Laden...

Programm zum automatischen Treiberupdate

Erstellt von ec-hasslau.de vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.576 Views
ec-hasslau.de Themenstarter:in
69 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Programm zum automatischen Treiberupdate

Hallo.

Ich bin schon seit einiger Zeit am tüfteln eines Programms, welches automatisch die neuesten Treiber für den PC sucht und diese dann herunterlädt und installiert, aber ich komm irgendwie mit dem Konzept nicht so richtig weiter...

Erstes Problem:
Es mangelt im Internet an einer Datenbank, welche über die zur Identifikation verwendeten HardwareID verfügt. Sprich, ich müsste mir selbst eine erstellen, da man mit dem Namen der Hardware nicht zwangsläufig den richtigen Treiber bekommt.

Zweites Problem:
Ich wollte dies alles über eine Art Community machen, wo jmd den neuesten Treiber sich installiert und diesen dann über P2P oder über nen Server an die anderen verteilt. Aber wie sieht es dabei mit dem Schutz vor Viren oder Trojanern aus. Und wie kann man garantieren, dass da nix manipuliert wird.

Ja, viele Probleme, auf die ich noch keine so richtige Antwort weiß...

Hätte jmd ein gutes Konzept wie man das umsetzen kann? Ich bin für alle Ideen offen...

PS: Wer die vorläufige Version des Programms sehen will: hier

Gruß, ec-hasslau.de

1.820 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo!

Hab's mir nur mal grob angesehen, schint aber ein interessanter Ansatz zu sein.
Wird das Projekt noch weiter entwickelt?

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

Gelöschter Account
vor 17 Jahren

ich persönlich würde solch eine software nicht einsetzten da:

  1. nicht immer der neueste treiber das beste fürs system ist
  2. man nach jedem treiberupdate nicht wirklich weiß ob das system noch sauber hochfährt bzw. überhaupt hochkommt
  3. treiber sehr hardwarenahe und meist systemkritische sachen sind
  4. never touch a running system
  5. ich schon erlebt habe das bestimmte software nach bestimmten treiberupdates eine neuinstallation verlangt oder seltsame undokumentierte bugs produziert

versteh das bitte nicht als schlechtmache sondern evtl als denkanstoß.

ist eh nur meine persönliche meinung.
lass dich nicht von deinem vorhaben abbringen