Laden...

D ist da

Erstellt von Fabian vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 4.771 Views
Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
D ist da

Hallo zusammen,

ich bin gerade durch folgenden Heise-News-Artikel auf die Programmiersprache "D" aufmerksam geworden: http://www.heise.de/newsticker/meldung/83145

Hatte ich bis jetzt noch nichts von gehört. Kennt diese Sprache jemand und/oder hat sie vielleicht schon mal ausprobiert?

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

564 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Naja "neu" ist se nicht grad:
http://de.wikipedia.org/wiki/D_%28Programmiersprache%29

/edit: http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-133706

/edit: Und ein schönes "Buch" dazu: http://www.steinmole.de/d/d_buch.pdf

/edit: Die ham ja nichtmal nen richtigen String pfff

564 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

D hat was 😁
Hier mein erster Gehversucht:

import std.c.stdio;
import std.string;

class Auto
{
	char[] name;
	char[] typ;
}
class VW : Auto
{
	bool dreckskarre;
}

int main()
{
	VW[char[]] dic;
	for(int i = 0; i < 10; i++)
	{
		VW vw = new VW;
		vw.dreckskarre = true;
		vw.name = "VW " ~ toString(i);
		vw.typ = "Dreckskarre";
		dic[vw.name] = vw;
	}
	foreach(char[] name, VW vw; dic)
	{
		printf(toStringz(name ~ "\n"));
		dic.remove(name);
		delete vw;
	}
	getchar();
	return 0;
}

Jetzt brauchen wir nurnoch ein gutes VS Plugin.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Die Sprache kommt 20 Jahre zu spät. Daher eine Totgeburt. Eingefleischte C++-Entwickler sind tendenziell modernisierungsresistent. Wozu auch wechseln, wenn man nach 6 Jahren endlich die Sprache einigermaßen beherrscht. 😉

Und für Anwendungsentwicklung sowieso nicht mehr up to date.

1.373 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Die Sprache hat einige interessante Features, die man sich auch in C# wünschen würde (z.B. covariante Rückgabetypen), andererseits scheint sie an einigen Stellen zu sehr der "Featuritis" verfallen zu sein. Die Sprache wird dadurch ziemlich aufgebläht mit allerlei Features von zweifelhaftem Wert (mixins, init).

Sicherlich grundsätzlich eine interessante Sprache, jedoch mit zweifelhaftem praktischem Wert. Als aufgebohrte C++ Variante sicherlich einsetzbar, jedoch bei weitem nicht so RAD-fähig wie C#. Dafür nimmt D einfach zu wenig die Komplexität von C++ weg.

Grüße,
Andre

564 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von VizOne
jedoch bei weitem nicht so RAD-fähig wie C#. Dafür nimmt D einfach zu wenig die Komplexität von C++ weg.

z.b.?

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hat die Sprache eigentlich Zeiger? Soll doch eine Sprache für Systementwicklung sein....

99 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Warum das Rad neu erfinden? C# sage ich nur.

1. Googlen 2. Boardsuche benutzen 3. Überlegen 4. Posten

Ich sage es nur äußerst ungerne,aber darf man in Foren/wo auch immer eine klitzekleine Frage stellen,ohne dass gleich ein Oberlehrer mit der obligatorischen "Google suchen"-Antwort kommt?

564 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ja es gibt Zeiger.
Wofür C#? Es gab doch schon Java.

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Vielfalt ist besser als Einfallt. Die neuen Sprachen lernen doch alle voneinander.

Ein paar der D Features hab ich mir für C# schon gewünscht.
Covarianz steht da ganz oben auf der Liste.
Function Literals wären auch nett. Man kann das gleiche ja mit Reflection erreichen, aber ein direkter und typsicherer Weg wäre besser.
Adopter könnte ich im Moment auch sinnvoll einsetzen.

An manchen Dingen sehe ich aber bei D einen Feature Overkill. Zum Beispiel Dinge die einem das Lesen von Programmen schwerer macht, als es beim Schreiben nützt. Beispielsweise Lazy Evaluation of Function Arguments.

Und diese Masse an Features wird auch dafür sorgen, dass sich D als systemnahe Programmiersprache nicht durchsetzen wird. Das sorgt ja schon in vielen Fällen dafür, dass C nicht von C++ abgelöst wird.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges