Laden...

Asp .Net & Ms Excel Probleme

Erstellt von Unicron vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.991 Views
Unicron Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Asp .Net & Ms Excel Probleme

Hello,

Ich habe folgende Herausforderung. Wir haben eine Asp .Net Applikation (1.1) die ich jetzt auf einen leistungsstärkeren Server deployt habe.
Allerdings funktioniert jetzt leider der Excel Export nicht mehr.

Am Code kann es nicht liegen, weil auf dem anderen Server funktioniert es tadellos.

Die Fehlermeldung lautet:
Cannot Create Active X Component.

Ich habe schon danach gegoogelt und glaube herausgefunden zu haben, dass die Office DLLs noch irgendwie registriert gehören bzw dass der IIS User mehr Rechte braucht. Aber leider weiß nicht wie ich die DLLs richtig registriere, bzw welche Rechte genau gebraucht werden.

Es ist eine .Net 1.1 Anwendung mit Office 2000.

Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Unicron

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Excel sollte auf dem Rechner installiert sein.

Jörg

Unicron Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Das gesamte Office2000 Paket ist auf dem Server installiert.

Muss man bei der Installation was zusätzlich beachten?

Installationsreihenfolge?

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Bei der Installation sollte die Registrierung der COM-Komponeten bereits erfolgreich durchgeführt worden sein.

Stimmt den die Referenz des OfficeWrappers oder verwendest Du vielleicht
Asp-Classic mit Server.CreateObject ?

Jörg

Unicron Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Die Applikation ist leider nicht von mir, im Code wird
CreateObject verwendet.

Microsoft.VisualBasic.Interaction.CreateObject

Code ist Horror und VisualBasic aber es funktioniert.

Unicron Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

danke auf alle fälle für dein feedback 🙂

Unicron Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

weiß sonst keiner rat? 😦

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Test

Versuch mal folgendes:

Du erstellst mit Notepad eine Datei namens "test.vbs" auf dem Server. Dort schreibst Du folgendes rein:


Dim objExcel
Set objExcel=CreateObject("Excel.Application")
objExcel.Visible=true
MsgBox "Excel sollte nun sichtbar sein!"

Dieses VBScript startet per COM-Automatiaiserung eine neue Excel-Instanz und zeigt sie an. Wenn das nicht funktioniert, ist Excel fehlerhaft (oder gar nicht) installiert. Du solltest es unter einem Administartor-Konto ausführen, um zu testen, ob COM-Automatisierung von Excel generell funktioniert. ist dies der Fall, kannst Du es unter dem Konto des entsprechenden IIS-Apppools testen. Wenn es da nicht geht, ist es sehr wahrscheinlich ein Rechteproblem.

Wenn es mit VBScript geht, aber mit ASP.NET nicht, würde ich mal die CAS-Rechte der .NET Assembly prüfen und ggf. anpassen.

Ansonsten liegt es vielleicht auch an einer benutzerdefinierten Excel-Vorlage, die geladen wird und ihrerseits wieder COM-Objekte erzeugen möchte, die vielleicht auf dem neuen Server nicht installiert sind.

Verwendet das Excel auf dem alten Server iregndwelche Add-Ins oder Vorlagen, die nicht in der Standardinstallation enthalten sind?