Laden...

Etwas ungewöhnliche Frage zu einem Multiplayerspiel

Erstellt von IndY vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.430 Views
I
IndY Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Etwas ungewöhnliche Frage zu einem Multiplayerspiel

Hallo,

ich hätte hier eine eher etwas ungewöhnliche Frage. Und zwar habe ich mir XNA mal geholt und es auch hinbekommen, eine Art einfaches 2D-Spiel (ein RPG / von oben halt) zu machen. Man hat einen Spieler und eine Fläche, wo man drauf laufen kann, nicht mehr bisher. Ich wollte das jetzt so machen: Der Client sendet seine aktuellen Koordinaten in Form von Pixeln zum Server, dieser sendet sie an einen anderen Client weiter, sodass eben zwei Leute da rumlaufen können... Nun habe ich keine Ahnung, wie ich daran gehen könnte, und wollte da einfach mal fragen ob mir jemand hier evtl. ein Sourcecodebeispiel machen könnte, wie man das eben hinkriegt, Koordinaten an einen Server zu schicken, die der Server dann an alle anderen verbundenen Clients weiterzuschicken und dort zu empfangen und darzustellen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass ich aus einem einfachen Quellcode besser lernen kann, als wenn es mir jemand erklärt, wäre also sehr nett, wenn einer so ein Beispiel machen könnte, wenn er Zeit hat.

Danke schonmal, IndY

Hi, ich bin die Signatur..

R
494 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wo hängst du denn genau?
Ich kenne das XNA Framework jetzt nicht genau aber wenn es da nichts vorgefertigtes gibt sollten tcpclient usw die Klassen deiner Wahl sein.

T
94 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hallo

du suchst einfach nach einer möglichkeit damit client-server miteinander kommunizieren können? schau dir das mal an [Tutorial] Client-/Server-Komponente über TCP-Sockets (falls du damit nich klar kommst kannste ja mal nach asynchronen sockets suchen (hier im forum gibts auch paar beiträge dazu))

mfg

If you don't like me for who I am, then you don't like me for who I am, but all you're gonna get, is who I am.