Laden...

Konvertierung überprüfen

Erstellt von mustino vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.393 Views
M
mustino Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Konvertierung überprüfen

Hi ich zerlege gerade einen Streamtext in seine Bestandteile. Hierbei möchte ich überprüfen, ob ein Bestandteil des Streams ein Datum beinhaltet. Ich habe keine Methode gefunden, die das überprüft. In PHP z.B. kann man mit der Methode "isNumeric" überprüfen ob die Zahl numerisch ist oder nicht.

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob ein gegebener String ein Datum ist?

VG

mustino

T
219 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,

versuche den String mittels Parse einfach in ein Datum umzuwandeln. Wenn es geht, ok ansonsten eben nicht. Dazu könntest Du try...catch verwenden.

Thomas

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

SDK-Doku: **DateTime.Parse-Methode (String) **

Schonmal frohes Neues Jahr! Jürgen

D
481 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Eine Möglichkeit wäre auch das ganze mit Regulären Ausdrücken zu lösen.

Dexter

Programmierer sind Maschinen die Koffein in Quellcode umsetzen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo mustino,

wenn, dann würde ich eher DateTime.TryParse verwenden, aber ich denke Regex könnte hier noch besser sein.

herbivore

187 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

ich stimme herbivore zu.

die TryParse Methode ist hier eher angebracht und meiner meinung nach die schnellste lösung.