Laden...

Speichern eines Wertes

Erstellt von n-aimless vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.511 Views
n-aimless Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Speichern eines Wertes

Hallo,
zuerst möchte ich sagen, das ich so ziemlich jeden Datentyp durch habe und ich auch nicht weis ob das hier der richtige Bereich ist. Ich fang einfach mal an:

Ich habe eine Form zur verwaltung von artikeln. Soweit so gut. Nun hat jeder artikel ja auch nen Preis und weils schön aussehen soll, habe ich diesen mit einer Currency formation ausgegeben. Nun möchte ich den Preis mit Euro Zeichen speichern. Ich benutze eine Access Datenbank und habe das Feld als Währung mit Euro Format eingegeben. Momentan schreibe ich den Wert als Decimal in die DB.

Hoffe die Frage ist nicht zu blöde..

Jetzt fehlt nur noch Profi-KnowHow...

187 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Du, nicht falsch verstehen; soll nicht unhöflich klingen. Wo ist die frage? ^^

Du speicherst Preise in die Datenbank. weiter?

n-aimless Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Oh man... naja ok das Problem ist, dass ich eine Fehlermeldung bekomme in der Steht "Zeichenfolge ungültig ..." Sobald ich das € lösche, geht es. FRAGE: Wie kann den Wert mit € Zeichen Speichern?

Jetzt fehlt nur noch Profi-KnowHow...

187 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

indem du den Datentyp string angibst. und vergiss das lieber, denn in einer Datenbank werden die Daten idr. unformatiert gespeichert. Speicher als Currency, Single oder double den Wert einfach ab. Via Anwendung fragst du die Daten ab und formatierst diese zum Schluss zur Darstellung. Das €Zeichen schon in der Datenbank stehen zu lassen ist keine tolle idee bzw. in zahlen datentypen nicht möglich, weil die Formatierung von Werten erst später in der Anwendung selbst erfolgt.

n-aimless Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hmm.. gut wäre ja trotzdem ganz schön gewesen

Jetzt fehlt nur noch Profi-KnowHow...