Laden...

Datenbankentwicklung Allgemein unter dot.net

Erstellt von LastGentleman vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.316 Views
LastGentleman Themenstarter:in
1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Datenbankentwicklung Allgemein unter dot.net

Hallo zusammen,

bevor das Jahr zu Ende geht möchte ich gerne noch ein paar Spieler reinen abschließen, darunter auch ein Adressbuch unter dot.net.
Nur ich kriegs leider nicht gebacken. Überall hackt es und gibt es Probleme mit dem Databinding. Dabei ist es ein simples Konstruktukt das ganze (<Verzweiflung bricht aus>).

Dot.net als Front-End und unser Firmen Access DB als Backend. Mir kommt das alles nicht wirklich RAD vor.

Nun möchte ich mal in die Runde fragen, hat jemand von euch ein ernsthaftes Datenbank Projekt im Einsatz?

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

D
368 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo,

ich habe zwar gerade kein eigenes Projekt aber Microsoft bietet doch eine "Große" Datenbankanwendung als Beispiel für .Net 2.0. Adventure Works Cinema

http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/vs2005/samples/default.mspx?mfr=true

Nachdem was ich bis jetzt mit Ado.Net gemacht habe sollte eine von dir beschriebene Anwendung kein problem für .Net sein. Wo sind die genau deine Probleme?

Gruß

Dragi

871 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo LastGentleman,

ich arbeite gerade betrieblich an einem sg. "Alarm Server" welcher Daten unseres zentralen Systemmangement-Systems filtert und entsprechende Aktionen auslöst.

Dabei sind die gesamten Daten in einer relationellen DB gespeichert (Filter, SLA's, Aktionen, etc.) - In der Konfiguration der Applikation kann sich der Benutzer den benötigten DB Provider auswählen und konfigurieren.

Den DB Zugriff gestalte ich dabei nicht über DataSets sondern über reines ADO.NET und selbstgebastelten Queries/Non-Queries.

Was war eigentlich genau deine Frage? 😉

Grüsse, Egon

LastGentleman Themenstarter:in
1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Danke erst mal für die zwei Antworten. Eine Frage genau hab ich nicht suche nur Erfahrungswerte und Tipps im Umgang mit dot.net und Datenbanken.

Die Mittagspause hat jetzt gut getan, meine Verzweiflung zu mindern.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

1.985 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo LastGentleman,

was genau ist für Dich denn nicht RAD und wo genau sind Deine Probleme?

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

LastGentleman Themenstarter:in
1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

@egrath:

Den DB Zugriff gestalte ich dabei nicht über DataSets sondern über reines ADO.NET und selbstgebastelten Queries/Non-Queries.

Ein bisschen ein eigener O/R Mapper oder verstehe ich das falsch?

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

1.985 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo LastGentleman,

ich habe vor kurzem eine etwas größere Applikation auf ADO.NET umgestellt und bin sehr zufrieden damit. Ich benutze DataSets bzw. die darin enthaltenen DataTables und Relationen.

Funktioniert für meinen Fall sehr gut. Je nachdem, ob man besondere Anforderungen ans DataBinding hat, kann man dann schon mal mit den Bordmitteln von VS 2005 an die Grenzen stoßen und man muss mehr Hand anlegen, aber das ist dann meistens auch machbar.

Sehr geholfen hat mir das Buch Data Binding with Windows Forms 2.0.

Ist allerdings auch etwas teurer. Wenn man nur etwas mit ADO.NET spielen will, ist das wahrscheinlich zu viel, ansonsten sehr zu empfehlen.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

LastGentleman Themenstarter:in
1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Nein ich möchte alle meine neuen Projekte im dot.net realisieren und da ich Datenbank-Entwickler für Access Lösungen bin (was nicht unbedingt die Referenz in einem Lebenslauf ist), möchte ich mich gerne weiterentwicklen.

Hab mir das Buch gerade bestellt.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Also ich arbeite viel mit Datenbanken aber wenig mit GUIs.
Mit DataBindings stehe ich auch etwas auf dem Kriegsfuß. Was imo daran liegt, dass sich die Darstellung teilweise stark von den Daten unterscheidet.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

871 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von LastGentleman
Ein bisschen ein eigener O/R Mapper oder verstehe ich das falsch?

Ja genau. Ich habe mir entsprechende Klassen gebaut über die ich (meines erachtens) elegant die gewünschten Informationen lesen und setzen kann - und im hintergrund werden diese dann in die DB geblasen respektive von dieser gelesen.

Es gibt zwar etliche O/R Mapper am Markt - aber wenn ich ehrlich bin will ich für sowas kein Geld ausgeben da man dies ja relativ schnell selbst für seine bedürfnisse zusammenstrickt.

Grüsse, Egon