Laden...

Was meint Ihr zu dieser PC - Zusammenstellung?

Erstellt von pro vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 6.275 Views
P
pro Themenstarter:in
216 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Was meint Ihr zu dieser PC - Zusammenstellung?

Hallo,

Ich weiss, etwas ungewöhnlich hier diese Frage zu posten, aber ich finde es gehört in einem Entwicklungsforum zum Smalltalk 😉

Also was meint ihr zur angehängten PC - Zusammenstellung?

--> Soll auf einem Windows Vista Ultimate 64 Bit Rechner laufen, mit allen dotNet und MS SQL Umgebungen + Office 2007.

--> Ist zukunftsorientiert zusammengestellt, sollte für 3 - 4 Jahre reichen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo pro

Steg - Littau, von dort habe ich auch mein PC 🙂
Sieht eigentlich gut aus.
Ich nehme an, du hast nicht vor gross zu gamen auf dem Teil?
Falls doch, würde ich dem PC eine bessere Grafikkarte spendieren,
obwohl es utopisch wäre hier zu denken, dass die derzeit beste Grafikkarte für 4 Jahre reicht.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

P
pro Themenstarter:in
216 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

_
Steg - Littau, von dort habe ich auch mein PC smile _

hehe der altbekannte steg 😉

Ich nehme an, du hast nicht vor gross zu gamen auf dem Teil?

genau, deshalb habe ich mich auf die günstigste Grafikkarte beschränkt....

Mindestanforderung ist einfach dualmontoring 😉

--> Nein die Grafikkarte muss auch nicht für 4 Jahre reichen, einfach das Sys selbst.

Gruss pro

4.221 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich würde bei STEG nie mehr einen ganzen PC kaufen. Wenn Du mal einen Garantiefall hast, dann weisst Du wieso..... So darfst Du gemäss STEG z.B: dein PC Gehäuse nicht öffnen (um Memory einzubauen welches Du mit dem PC zusammen gekauft hast) da Du sonst gemäss STEG die Garantie verlierst und im Garantiefall ordentlich zur Kasse gebeten wirst..... Wenn Du Dich dann weigerst die Rechnung für einen Gearantiefall zu bezahlen (HD-Crash) wird Dir die Rückgabe des reparierten PC's verweigert.... Den PC kriegst Du dann erst nach einem Faustkampf wieder zurück.

STEG ist somit für mich nur für Einzelkomponenten brauchbar.

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

P
pro Themenstarter:in
216 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ja das mit der Garantie von Komplettsystemen ist mir klar. Ich weiss auch nicht ob das so rechtlich hat...

Ja ich kauf ja eh Einzelkomponenten, von dem her...

pro

5.941 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Programmierhans

Original von Programmierhans
STEG ist somit für mich nur für Einzelkomponenten brauchbar.

Ja ganz klar.

Ich habe mir noch nie ein Komplettsystem gekauft

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

So darfst Du gemäss STEG z.B: dein PC Gehäuse nicht öffnen (um Memory einzubauen welches Du mit dem PC zusammen gekauft hast) da Du sonst gemäss STEG die Garantie verlierst und im Garantiefall ordentlich zur Kasse gebeten wirst

Allgemein gilt ein Rechner als modulares System, d.h. Ein- und Ausbauen von Komponenten stellt eine bestimmungsgemäße Verwendung dar.
Allerdings gilt ebenfalls die Vertragsfreiheit, so dass, wenn sich STEG dies extra in den AGBs hineinschreibt, nur der Weg über einen Zivilprozess bleibt, um dennoch etwas zu erreichen. Dennoch könnte ein Schreiben eines Anwalts schon Wunder bewirken.
Ein Konkurrent von STEG ist da eventuell im Vorteil, da dieser wegen unlauteren Wettbewerbs klagen könnte...

EDIT: Einer Firma, die sich so etwas in die AGBs schreibt, würde ich aber lieber nichts abkaufen. Da erwarte ich ja geradezu Probleme im Gewährleistungs- oder Reklamationsfall.

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Basteln

Die meisten Leute, die sich ihren PC selber zusammen schrauben, beschädigen dabei Ihre Hardware ohne es zu wissen. Dann schimpfen sie über das böse Windows, wenn es abstürzt, obwohl es an der defekten Hardware liegt.

Das Übel hat einen Namen: ESD

http://de.wikipedia.org/wiki/Electrostatic_Discharge

Ohne ein Antistatikarmand bei der Montage zu tragen, besteht ein hohes Risiko dass empfindliche Komponenten wie Speicher, Grafikkarten oder CPUs durch elektrostatische Entladungen, des menschlichen Körpers, bei Berührung beschädigt werden.

Leider siehts beim PC Laden um die Ecke auch nicht besser aus. Fragt deren Mitarbeiter mal, was ESD ist und ob sie entsprechende Schutzmaßnehmen dagegen haben. Die holen doch RAM-Riegel mit bloßen Händen aus der Schublade. Manche kleben auch eigene Garantiemarken mit konventionellem (ESD gefährlichem) Kleber auf die Teile. Alles was nicht in einer unbeschädigten ESD-Schutzverpackung vom Herstller eingeschweißt ist, würde ich nicht kaufen.

Am besten man kauft PCs bei einem Hersteller, der garantiert, dass die Rechner in einer ESD-Schutzzone montiert werden. Das sind meistens nur die großen Hersteller.

Was ich hier schreibe ist keine Panikmache, sondern bitterer Ernst. Auch Intel warnt auf seinen Webseiten vor Schäden durch ESD:
http://resource.intel.com/telecom/support/install/config/esd/esd.pdf

Ohne eine entsprechende Ausbildung und entsprechede Ausrüstung sollte niemand einen PC öffnen oder zusammenbauen. Deshalb ist der Verlust der Garantie völlig gerechtfertigt.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo zusammen

Rainbirds Rede stimmt leider.
Ich habe ESD in einem Kurs kennengelernt und war richtig schockiert.
Früher nahm ich das gar nicht ernst und habe mich auch über ewige Fehler gewundert.

Es ist leider Tatsache, dass in den meisten Technik Abteilungen, keine solche Schutzmassnahmen benutzt werden.
Deshalb wirklich nur "unangetastete" Ware kaufen und selber unter Schutz zusammenbauen, so hat man viel weniger Probleme.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

4.221 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Die ESD-Problematik ist mir absolut bewusst... Normalerweise reicht es aber wenn man das Gehäuse berührt bevor man irgendwelche Bausteine berührt... eine Antistatikmatte wird ja auch nur am Gehäuse und am Arm befestigt....

Beim von mir genannten Fall war jedoch die Harddiskt defekt.. Der Defekt entstand durch einen Headcrash.. also durch ein Aufsetzen des Kopfes auf der Platte. Der von STEG verbaute CD-Brenner vibrierte so stark dass sich die Vibrationen über das zu schwache Gehäuse auf die Disk übertragen konnten und somit die Disk ins Schwingen geriet... STEG hat sich übrigens geweigert die verursachende Komponente (CD-Brenner) zu ersetzen... den CD-Brenner habe ich dann aus und in einen anderen Rechner (mit stabilerem Gehäuse) eingebaut... Ab diesem Zeitpunkt hatte ich dann einen uralt-Brenner im neuen Rechner (4-fache Geschwindigkeit)... dies, da dieser massiv weniger vibrierte.

Im übrigen habe ich von STEG eine Bestätigung verlangt dass mir die Herausgabe des PC's verweigert wird (damit ich rechtliche Schritte einleiten könnte)..... Als mir dies auch verweigert wurde bin ich kurzerhand hinter die Theke marschiert und habe mir den Rechner aus dem Regal gepackt... Der Filialleiter hat dann versucht mich daran zu hindern .... als er sich mir in den Weg gestellt hat und mich angerempelt hat, habe ich ihn kurzerhand weggeschubst und den Laden verlassen.

Auf die folgenden Schreiben von STEG (lauter leere Drohungen usw.) habe ich dann schlichtweg nicht reagiert.

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von Programmierhans
Die ESD-Problematik ist mir absolut bewusst... Normalerweise reicht es aber wenn man das Gehäuse berührt bevor man irgendwelche Bausteine berührt... eine Antistatikmatte wird ja auch nur am Gehäuse und am Arm befestigt....

Nur wenn der Kaltgerätestecker eingesteckt ist, damit die Ladung an die Erde abgeführt werden kann. Aber mit eingestecktem Netzkabel sollte man nicht am offenen Rechner schrauben.

Ich bin mal 20 Sekunden an einem defekten, eingestecktem Netzteil geklebt und konnte es nicht mehr loslassen. Wenn nicht jemand im Raum gewesen wäre, hätte ich jetzt zwei goldene Flügelchen.

Eine Antistatikmatte wird über eine Erdungsleitung mit der Erde verbunden.

T
92 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Es reicht doch aber auch, wenn man die Heizung berührt, oder?
Ich habe auch noch so weiße düne Stofhandschuh, die damals bei meinem Plexiglas-Gehäuse dabei waren, die dürfte zum Ein- und Ausbau von PC-Komponenten doch auch geeignet sein, oder?

Gruß
tööö

4.221 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Der Netzstecker bleibt auf jeden Fall immer drin. Ich berühre immer mit einem Finger etwas bevor ich richtig zugreife (unter Strom gibts schnell Krämpfe und dann ist nichts mehr mit loslassen).

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

T
92 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Programmierhans
Der Netzstecker bleibt auf jeden Fall immer drin. Ich berühre immer mit einem Finger etwas bevor ich richtig zugreife (unter Strom gibts schnell Krämpfe und dann ist nichts mehr mit loslassen).

Netzstecker drinlassen? Halte ich für keine gute Idee. Wie hier auch schon geschrieben wurde, zieht man den Netzstecker eigentlich ab, bevor man am PC herumschraubt.

Hab auch grad mal nach "richtigen" ESD-Handschuhe geschaut. Bei Conrad gibt es zum Beispiel welche für 5€. Also wer auf Nummer sicher gehen will, sollte die sich vielleicht zulegen.

Gruß
tööö

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von Programmierhans
Der Netzstecker bleibt auf jeden Fall immer drin. Ich berühre immer mit einem Finger etwas bevor ich richtig zugreife (unter Strom gibts schnell Krämpfe und dann ist nichts mehr mit loslassen).

Das hab ich auch immer gedacht. Aber das eine Mal habe ich es durch kurzes antippen wohl gar nicht gemerkt und dann dummerweise richtig zugepackt.

Damit ist auf jeden Fall nicht zu spaßen. Du solltest den Netzstecker zeihen und lieber die 30 € in eine ESD-Ausrüstung stecken.

ich begreif das nicht. Bei 50 € mehr für die nächst größere Festplatte oder die bessere CPU zögern die wenigsten, aber 30 € für eine ESD-Ausrüstung auszugeben, sind sie zu geizig. Obwohl das die oft hunderte Euro teuren Komponenten optimal schützen würde.

"Geiz ist Geil" bringt uns irgendwann noch in Grab (Spätestens wenn wir alle zitternd am PC Gehäuse hängen und unter Schmerzen unser kleines Bastlerleben aushauchen). 😉

T
92 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wieso denn 30€. Solche ESD-Handschuhe sollte eigentlich reichen. Ok, sone Matte, wo man dann die Hardware drauflegt, aber diese ist meines Erachtens überflüssig. Denn ich denke mal, jeder hat noch irgendwo eine Schachtel rumliegen, wo sone antistatische Tüte drinne ist, und auf der kann man wunderbar die Hardware zwischenlagern.

Gruß
tööö

170 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Keine Ahnung, ob du den PC schon bestellt hast. Aber hier ein paar Kommentare von mir:

  • Monitor: Die Preise sind in den letzten Monaten rapide gefallen. Für den selben Preis sollte schon ein guter 20" od. 21" drin sein, mit dem man wohl beim Entwickeln mehr Freude haben wird.

  • HDD: Für mich sind Samsung HDDs auf dem gleich schlechten Niveau, wie ehemals IBM vor dem Verkauf. Alleine mir sind zwei gestorben... Ein bisschen stöbern im Netz sollte dazu was liefern. Aber möglicherweise sind die aktuellen Serien ja besser... Bei dem Preis wären auch ein oder zwei (RAID) WD Raptor Platten drin - Man sollte nie vergessen, dass z. Z. die Festplatten der absolute Flaschenhals eines Systemes sind. In dieser Hinsicht hoffe ich auf die Hybrid-Platten 🙂

Ansonsten: Nette Konfiguration. Viel RAM und wenig verschwenderische und stromfressende GPU Power - Ganz nach meinem Geschmack.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

ach zu dem zittern wegen strom am geäuse, das die 230 Volt so gefärlich sind ist im großen und gazen ein Mütos.

  1. so gut wie jeder haushalt hat einen FI Schutzschalter der sofort bei erdekontajt fiegt
  2. Persöliche erfahrung 230V Beisen zwar kräftig für einen Gesunden Menschen gibt es schlimmeres

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Zittern

Also mir hats damals gereicht. Hände leicht verbrannt, Herzrasen, Ohrensausen und tierische Kopfschmerzen für mehrere Stunden.

Mag sein, dass sowas manchen einen Kick gibt.