Laden...

subselect, Funktion und DataTable

Erstellt von heisi vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.676 Views
H
heisi Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
subselect, Funktion und DataTable

Hallo,

nachdem ich jetzt doch schon fast ein Jahr lang meine Lösungen immer hier im Forum gefunden habe, ist es jetzt doch so weit und ich muss einen Thread erstellen.

Also habe dieses SQL Statement


SELECT sum([count])  FROM V_ADDRESS_INTERNATIONAL_ALL WHERE country = 11 AND outlet_code IN ( 
	SELECT * FROM F_ORG_findOutletIDbyPartySerial( 3049 )
)
AND record_type = 1

von meine Cheffe bekommen und würde das gerne als DataTable darstellen.
Es gibt auch ein altes Statement, schaut so aus


DataRow[] rows = orgTable.Select(
  string.Format("country = '{0}' AND outlet_code = '{1}' AND record_type = '{2}'",
                                code, Iterator.OutletID, (int)Iterator.IndexType));

Das mit dem Count ist jetzt mal irrelevant.
Jetzt habe ich gutgläubigerweise mal gedacht, ich könnte einfach das subselect mittels IN einfügen aber das geht leider so nicht X( . Auch weiss ich nicht, wie ich die Funktion aufrufen kann.

Meine Frage nun, ist das mit dem DataTable.Select() möglich, sprich subselect und Funktionsaufruf, oder bin ich da auf dem Holzweg. Oder gibts hier im Forum Threads, die ich übersehen habe, aber unter subselect finde ich arg wenig. Ein Hinweis oder ein Link würde mir denke ich schon ausreichen. Danke schonmal!

So hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt 🙂

Gruss Heisi

476 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

hallo heisi,

so wie in deinem Falle geschildert ist es nicht möglich. Die DataTable repräsentiert bereits das Ergebnis deiner Abfrage. Du kannst keine Stored Functions darauf ausführen, denn die DataTable hat keinerlei Verbindung zur Datenquelle.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass ein Subselect innerhalb der "Select"-Methode des DataTables möglich ist. In der Dokumentation zu Zulässige Expressions konnte ich auch keinen Hinweis finden.

Warum führst du den Subselect nicht bereits an deiner Datenquelle aus?

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

H
heisi Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Yellow,

danke für Deine Antwort. Habe jetzt das SubSelect "vorher" gemacht. Funktioniert soweit ohne Probleme. Hatte halt gehofft, dass man das mittels DataTable machen kann. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich auf dem Gebiet nicht gross die Ahnung habe 🙄

Gruss heisi