Laden...

Parameterliste bei der Vererbung

Erstellt von d.gierse vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.170 Views
D
d.gierse Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Parameterliste bei der Vererbung

Hallo zusammen,

ich möchte eine Klasse mit verschiedenen Datenbankfunktionen bereit stellen.
Einige der Funktionen sind abstrakt enthalten dabei einen Parameter vom Typ System.Data.Common.DbCommand.
Dann habe ich mehrere Klassen speziell für SQL-Server und Oracle
Wenn ich dann die die Funktionen überschreibe möchte ich gerne bei den Parametern ein SQLCommand bzw. ein OracleCommand-Objekt übergeben.

Wenn ich jetzt mit override die abstrakte Funktion überschreibe und anstatt DBCommand die davon abgeleitete Klasse OracleCommand verwende, sagt der Compiler, das er keine passende Methode zum Überschreiben gefunden hat.
Stehe grade irgendwie auf dem Schlauch.
Wie ginge das richtig ?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo d.gierse,

die überschreibende Methode muss die exakt gleiche Signatur (Parametertypen, -reihenfolge, Rückgabetyp) haben, wie die zu überschreibende.

Und im Allgemeinen: Syntaxfehler selbst lösen (Compilerfehlermeldungen)

herbivore