Laden...

Universelle Fernbedienung mit SerialPort Klasse

Erstellt von bp_htl vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.946 Views
B
bp_htl Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Universelle Fernbedienung mit SerialPort Klasse

Hallo,
i möchte gerne eine universelle Fernbedienung in c# programmieren.
Ich weiß aber nicht genau wie ich die Infrarot Kommunikation realisieren kann? Geht dass mit der Klassse SerialPort?

Für Tipps und andere Informationen wäre ich sehr dankbar.

L
273 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Nur mal zum Verständnis!
Du hast einen Infrarot empfänger/sende am Pc ?
und willst andere geräte damit ansteuern ? oder den pc mit einer Fernbedienung steuern ?

Wenn ja dann is der Serialport genau das rcihtige.
Da ja der Infrarot empfänger an einem SerialPort am Pc angeschlossen ist!

B
bp_htl Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Nein, ich möchte das Programm auf meinen PDA (einen HP ipaq rx1950) spielen und diesen dann als universelle Fernbedienung verwenden.
Aber die Infrarot Schnittstelle sendet nichts!

L
273 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hast den richtigen Com-Port genommen ?

B
bp_htl Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Zuerst habe ich es mit COM1 versucht - aber ich habe herausgefunden das das nicht der richtige Port ist.
Nun habe ich COM3 genommen, weil dieser laut der standardmäßigen Zuordnung der ipaq COM-Port für die serielle Übertragung mittels IR ohne Protokoll (!!)zuständig ist.
Aber wenn ich versuche COM3 zu verwenden, habe ich folgenden Fehler:
System.IO.IOException: Der Anschluss COM3 ist nicht vorhanden.
Wie kann ich den Port ansprechen?

Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass der Port dann schon geöffnet ist, aber wie kann ich das überprüfen?

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Auf welcher Seite bekommst du denn den Fehler (PC oder PDA)?

Und nebenbei: wieso nimmst du nicht BlueTooth? Wahrscheinlich größere Reichweite, mit Sicherheit kein Ausrichten des PDA nötig...

925 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Weil TV Gerät etc. wohl noch kein Blauzahn unterstützen wird...

B
bp_htl Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich habe jetzt .NET Compact Framework 2.0 SP1 heruntergeladen und jetzt kann ich auf die Ports zugreifen, also COM1 und COM2.
COM2 ist normalerweise der IR-Port der mit IrDa Protokoll arbeitet.
Und ich verwende deshalb nicht BlueTooth, weil mein PDA keine Schnittstelle besitzt.
Aber das größere Problem ist, ich weiß nicht, wie ich die Daten richtig senden soll, damit der RC5 Code funktioniert.
Muss ich die Daten selber codieren??? Wenn ja, wie macht man das???

B
bp_htl Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi, ich habe jetzt eine Methode gefunden um die Daten zu senden, aber ich kann keine absolute Busruhe erzeugen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?

185 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo,

du must die Sende/Pause-Verhältnisse für die Übertragung selber erstellen.
Du kannst da nicht einfach nur Daten senden.

Gruß Martin

B
bp_htl Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi, danke für deine Antwort!
Ich kann den Burst schon selber erzeugen, aber ich weiß nicht genau, wie ich die Busruhe erzeugen soll!
Kann ich einfach lauter 0 oder lauter 1 ausschicken???