Laden...

Getting started with C# ... (gutes Tutorial, gute IDE, was noch beachten?)

Erstellt von ApfeL vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.412 Views
ApfeL Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Getting started with C# ... (gutes Tutorial, gute IDE, was noch beachten?)

Ja wie der Titel schon sagt,

bin komplett neu hier im Forum und auch in der C# Welt.
Ich programmiere seit 2 Jahren php und was dazu gehört und seit paar monaten auch c++, jedoch gefällt es mir nicht so sehr wodurch ich auf C# gekommen bin.
Ich hab mal vor jahren kurz mit C# gearbeitet bin damals aber nicht weitergekommen (zu jung [???]), aber nun will ich wieder voll einsteigen, und dazu brauche ich was man zum einsteigen halt braucht, deshalb frag ich euch hier 🙂

Was ist das richtige Tutorial für einen Einsteiger in C# und .net-technology?

Was ist die richtige IDE?

Was muss ich beachten?

Und ne persönliche Frage, warum Programmiert IHR mit C#?

Mfg Malte =]

It's not a bug, it's a feature 😉

G
1 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Tag,

habe jetzt auch erst angefangen, links auf "Guide to C#" klicken. Sehr gutes Tut zum einsteigen.

Als IDE hab ich einfach Visual Studio Express genommen. Dürfte für den Einstieg reichen.

Express Edition C#

F
722 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ich würde dir zum Einstieg, die Lektüre eines guten Buches an Herz legen, z.b. "Die Kunst zu Programmieren" von Charles Petzold, das in die C# Programmierung und in die Programmierung allgemein einführt.

Die richtige IDE gibt es nicht, sondern nur eine, die dir gefällt. Es bieten sich die Express Version vom Visual Studio oder SharpDevelop an. (Beides kostenslos, letzteres GNU) Alternativ ist es als Anfänger auch nicht verkehrt, nur per Editor und Compiler zu entwickeln.

Gruß

564 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Was ist das richtige Tutorial für einen Einsteiger in C# und .net-technology? http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/

Was ist die richtige IDE? http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/products/express/default.mspx

Wen muss ich beachten?

herbivore 😉

Und ne persönliche Frage, warum Programmiert IHR mit C#?

Ich mag die C-Syntax und liebe das .net Framework

T
94 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

John Sharp: Microsoft Visual C# 2005 - Schritt für Schritt
mit diesem buch hab ich den einstieg in die c#-welt getätigt.. kann ich nur empfehlen

warum ich mit c# programmiere?
ich hab vorher mit delphi programmiert (benutzen in info halt nunmal delphi 🙁 ).. zudem ist das .net framework sehr vorteilhaft, da es schon viele vorgefertigte klassen gibt. außerdem gefällt mir die syntax besser als in delphi und ich find mich in c# besser zu recht.

vorteile nachteil von .NET das wäre evtl auch recht interessant für dich

mfg

If you don't like me for who I am, then you don't like me for who I am, but all you're gonna get, is who I am.

ApfeL Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hab mir jetzt mal Visual C# Express runtergeladen, und er sagt mir dass ich 30 Tage hab um das zu registrieren, dachte es wäre umsonst?

It's not a bug, it's a feature 😉

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Ists auch, registrieren hat doch nichts mit irgendwas kostenpflichtigen zu tun.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

ApfeL Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

oh sorry, hab mich verguckt g, ja es ist umsonst ^^

mfg malte

It's not a bug, it's a feature 😉