Laden...

Code Templates in Visual Studio

Erstellt von teichgraf vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 3.162 Views
T
teichgraf Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Code Templates in Visual Studio

Hallo
Wo kann man denn in VS 2003 Templates für das Generieren von neuen Dateien einstellen.
Ich möchte wenn ich eine neue Datei/Klasse erzeuge, dass die ersten paar Zeilen immer einen gleichen Kommentartext enthalten, wobei das Datum automatisch auf das Erstellungsdatum gesetzt wird.


/********************************************************

Author: teichgraf
Date: $Date
Description: Class BlaBla makes Blahhhh Blaaaah

\*********************************************************/

Kann man auch die Codeformatierung irgendwo einstellen, so dass der markierte Text durch eine Aktion mit einer vorher eingestellten Formatierung formatiert wird?

Z.b. wird aus:


for(int i=0;i<x;i++)
{
  //...
}

das hier formatiert:


for( int i= 0; i< x; i++ ) {
  //...
}

Halt alles solche Sachen, wie man es aus der Java IDE Eclipse kennt und schätzt. 🙂
Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Danke im voraus!

T
teichgraf Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ein echt gutes Tool dafür scheint Visual Assist X zu sein. Es bietet auch so noch eine extrem verbesserte Intellisense, Rechtschreibkorrektur und und und an.
Leider kostet das Plugin 99 $ und man hat nur 30 Tage Trial. 🙁 🙁

Gibt es da etwas vergleichbares, was evtl. etwas günstiger oder noch besser Freeware ist? ?(

333 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Der Resharper ist meines erachtens Welten besser als Visual Assist. Kenne beide und Assist überzeugt in der aktuellen Version überhauptnet mehr. Der Resharper kostet allerdings auch 99$. 30-Tage Trial gibts ebenfalls.

([bb]|[^b]{2})

1.373 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Die ganzen templates liegen bei VS.NET 2003 in %VS_DIR%\VC#.
So ein template besteht aus zwei Teilen: ein .vsz Datei, die angibt, wo genau das template in VS auftauchen soll (z.B. liegen alle project-items im Unterordner CSharpProjectItems) und der eigentliche Wizard, welcher ein einzelner Unterordner in VC#Wizards ist. Schau dir am besten mal ein einfaches Template an und kopier dir was zurecht, dann siehst du relativ schnell, wie das aufgebaut ist. (.vsz Dateien sind Textdateien).

Bei VS.NET2005 ist das alles SEHR viel einfacher, dort kann man item-templates einfach als zip datei in Eigene Dateien\Visual Studio\ItemTemplates\Visual C# hinterlegen.

Die Einstelllungen für die geschweifte Klammer findest du unter Optionen->Text-Editor->C#->Formatierung->"Geschweifte Klammer auf der selben Zeile wie das Konstrukt belassen".

Mit VS.NET2005 kann man übrigens sehr viel genauer einstellen, wie der Code formatiert wird.

MfG VizOne

T
teichgraf Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich benutze VS nicht nur um C# zu entwickeln, sondern auch C/C++ und es scheint so, dass der Reshaper nur für C# ist. Trotzdem Danke.

@vizone:
Ich will mir eigentl. nicht einen Projektwizard zusammenbasteln, sondern automatisch nur ein paar Kommentare einfügen lassen. Trotzdem Danke.

Wie es scheint hat da Visual Studio im Vgl. zu Eclipse noch Einiges aufzuholen.Und dieser Vorsprung wird wohl auch nicht mit VS 2005 aufgeholt werden. Schade. 🙁