Laden...

Eine View, mehrere Modelle [MVC?]

Erstellt von slave vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.381 Views
S
slave Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Eine View, mehrere Modelle [MVC?]

Hallo zusammen,

ich möchte fast identische Objekte im selben Control darstellen. Kann ich das nach dem MVC-Muster umsetzen. Ein Beispiel:

Die Datenobjekte liegen in einer baumähnlichen Struktur vor. Zum Anzeigen möchte ich eien Treeview benutzen.


1.Baum mit 'Kategorien' :

+Kunde
  +Bestellung
    +Kategorie
      +Position


2. Baum ohne die Kategorien:

+Kunde
  +Bestellung      
    +Position


Es soll also ähnliche Ansichten geben, die in dem gleichen Treeview angezeigt werden können. Die Objektmodelle basieren auf denselben Daten. Ich hätte also einen Baum, der zwei unterschiedliche Ansichten hat. Ist hier der MVC-Ansatz überhaupt sinnvoll? Was denkt ihr?

Ich könnte ja auch beide 'Baumobjekte' das gleiche Interface implementieren lassen und einen abgeleiteten Treeview schreiben, der die Baumobjekte darstellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß slave

476 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

hallo slave,

meiner Meinung nach ist das MVC-Muster dafür ideal.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de