Laden...

SQL Exception - Ungültiger Objektname 'meKunde'

Erstellt von Briefkasten vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 8.946 Views
Briefkasten Themenstarter:in
446 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
SQL Exception - Ungültiger Objektname 'meKunde'

Hallo,

hab eine Klasse mit den Funktionen:


internal void Connect()
        {
            try
            {
                stringbuilder = new SqlConnectionStringBuilder();
                stringbuilder.DataSource = db.dbhost;
                stringbuilder.InitialCatalog = db.dbname;
                if (integratedSecurity.Equals(false))
                {
                    stringbuilder.UserID = db.username;
                    stringbuilder.Password = db.pw;
                }
                sqlcon = new SqlConnection(stringbuilder.ToString());
                sqlcon.Open();

                System.Diagnostics.Trace.WriteLine("Ausgabe von Funktion db.Connect()"+sqlcon.State.ToString());
                datatable = new DataTable();

            }
            catch (SqlException ms)
            {
                throw ms;
            }    
        }
        internal DataTable ExecuteQueryReturnDataTable(string query)
        {
            
            sqldatadapter = new SqlDataAdapter(query, sqlcon);
            sqldatadapter.Fill(datatable);
            return datatable;
        }

In der Zeile mit sqldatadapter.Fill(datatable); stürzt das Programm ab und wirft die SQL Exception. Ungültiger Objektname 'meKunde'

Aufrufen tu ich die Funktionen so:


DBFunktonen.Connect();
                MessageBox.Show(DBFunktonen.Datenbankverbindung.State.ToString(), "Datenbankverbindungsstatus", MessageBoxButtons.OK
                , MessageBoxIcon.Information);
                DBFunktonen.ExecuteQueryReturnDataTable("SELECT     meKunde* FROM         dbo.meKunde");

Eine Verbindung zur Datenbank steht. Die Query habe ich auch im MS Managment Studio ausprobiert. Dort funktioniert Sie. Auch das mod. vom Query hat kein positives resultat erbracht (z.B statt dbo.meKunde nur meKunde zu schreiben, etc). Wisst ihr woran das liegen könnte?

mfg Briefaksten

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: https://libera.chat/ ##chsarp

476 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo Briefkasten,


DBFunktonen.ExecuteQueryReturnDataTable("SELECT     meKunde* FROM         dbo.meKunde");

das ist ein SQL-Fehler. Es müsste


DBFunktonen.ExecuteQueryReturnDataTable("SELECT meKunde.* FROM dbo.meKunde");

heissen.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

Briefkasten Themenstarter:in
446 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

@Yellow hab dein Code ausprobiert, allerdings verhält sich der Code genau gleich. Sprich ich bekomme immer noch die gleich Fehlermeldung.

Muss ich bei DataTabel zuerst die Spalten etc definieren? So viel ich weiß muss man das nicht machen.

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: https://libera.chat/ ##chsarp

4.506 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo Briefkasten,

warum benötigst Du eigentlich das "meKunde" vor dem Sternchen? Wenn Du sowieso nur eine Tabelle abfragst, dann kann die Abfrage doch auch so lauten:

DBFunktonen.ExecuteQueryReturnDataTable("SELECT * FROM dbo.meKunde");

Würde das dann funktionieren?

Gruß
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

Briefkasten Themenstarter:in
446 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von norman_timo

DBFunktonen.ExecuteQueryReturnDataTable("SELECT * FROM dbo.meKunde");  

Dann erhalte ich die SQL Exception: Ungültiger Objektname 'dbo.meKunde'.

Ich weiß echt nicht mehr weiter 🙁

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: https://libera.chat/ ##chsarp

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Tja, dann ist wohl dbo nicht der besitzer von meKunde.

Briefkasten Themenstarter:in
446 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Stimmt. Ich konnte zwar auf die DB Connecten. Hatte aber anscheinend zu wenig Rechte.

Jetzt klappt es. Danke

Noch eine Frage ich will alle Tabellen(namen) von der DB "holen".
In mySQL würde man das mit show tabels; machen. MS SQL kennt das nicht. Auf MSDN habe ich folgende Seite gefunden.

http://msdn.microsoft.com/library/deu/default.asp?url=/library/deu/fox7help/html/lngselect___sql.asp

Hab es also mit SQLTABLES(); und den passenden Parameter probiert. Leider ohne Erfolg.

Meldung 102, Ebene 15, Status 1, Zeile 1
Falsche Syntax in der Nähe von ')'. (Bei SQLTABLES(); )

Hat das was mit dem Visual FoxPro-Cursor zu tun? Kenn das nicht.

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: https://libera.chat/ ##chsarp

476 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

Briefkasten Themenstarter:in
446 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Danke an alle. Klappt alles wunderbar. 🙂

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: https://libera.chat/ ##chsarp