Laden...

Ich komme nicht zu dem Punkt in .net die Logik zu sehen

Erstellt von tomylee vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 5.745 Views
tomylee Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Ich komme nicht zu dem Punkt in .net die Logik zu sehen

Nun ist einige Zeit vergangen seitdem ich mit C# befasse und ich komme zu einem Schluß: Ich kann immer noch keine Logik da drin finden. Ich habe schon einiges Wissen in VB und komme da um einiges besser zurecht aber OOP, OMG.
Sind andere auch an diesem Punkt gewesen und wenn ja was für Tipps habt ihr um das ganze zu überwinden? Ich habe mich schon mit Büchern beschäftigt, rumprobiert und viel google benutzt aber all das hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Über jeden Rat würde ich mich freuen,
tomylee

3.971 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich habe bevor ich mit C# angefangen habe, auch mit VB6 programmiert. Zuvor mit QBasic. Was mir den Umstieg von VB zu C# erleichtert hat, waren vor allem die Möglichkeiten die .NET bietet. Am Anfang vllt. nicht gleich OOP, aber halt die ganzen Funktionen, bzw. vordefinierten und implementierten Klassen. (Dienste, Netzwerk, Windowforms. usw).

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo tomylee,

Nun ist einige Zeit vergangen seitdem ich mit C# befasse

Wie lange? Seit dem 06.08.2006? Das ist noch nicht lange genug, um OOP wirklich zu verstehen.

Sind andere auch an diesem Punkt gewesen und wenn ja was für Tipps habt ihr um das ganze zu überwinden?

Beharrlichkeit!

herbivore

tomylee Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich erwarte nicht das ich lles verstehe und total überall durchblicke. Aber ich denke nach einem halben Jahr kann man so gewisse Basisdinge verstehen.
Ich kann Bücherlesen, Forums durchsuchen und google quälen mit der einen Erkenntnis, das ich nicht verstehe was z.H. die da meinen.......und dann ist Ausdauer schnell dahin, da man selber nicht mehr weiß wo man sich noch neue Informationen herholen soll......

Gruß

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo tomylee,

was verstehst du denn nicht?

herbivore

1.820 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo!

Mit eines der Faszination bei .NET ist für mich u.a. die Tatsache, dass mit Mono eine "Parallelwelt" auf anderen Systemen (z.B. Linux) vorhanden ist, welche es ermöglicht, ein in .NET erstelltes Programm unter bestimmten Bedingungen direkt unter Mono laufen zu lassen (mir ist klar, dass gerade bzgl. Windows.Forms noch einiges nicht kompatibel ist). Somit abstrahiert .NET vom zugrundeliegenden System, was eine der Grundvoraussetzungen für verteilte Systeme sind (eines meiner Interessen-Gebiete, speziell mobile Agenten).
Weiterhin ungewöhnlich ist, dass Microsoft hier mal nicht der Philosophie der absoluten Kontrolle gegangen ist, sondern ein (zumindest bis jetzt) halbwegs offenes System geschaffen hat.
Und schliesslich die schon von kleines_eichhoernchen genannte Basisfunktionalität, welche ich immer in Analogie zu einem Brief erkläre: Im Berufsleben und meistens auch privat hat man für Schriftverkehr auch Vorlagen, und schreibt nicht jedesmal den gesamten Brief inkl. Kopf, Fuss, Absender, ... neu. Somit spart man Zeit und in einem Team eine gemeinsame Basis.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
VB Umsteiger

Ich bin auch von VB6 / VBA auf .NET umgestiegen. Das war 2001.

Am Anfang hatte ich alles mit Visual Basic.NET gemacht. Das möchte ich Dir auch empfehlen. Da man eine gewohnte Synatx hat, fällt es leichter, sich in den neuen Sachen zurechtzufinden. Visual Basic.NET kann "alles", was C# auch kann. Vielleicht bekommst Du mit Visual Basic.NET eher die Kurve.

Da es das gleiche Framework mit den selben Klassen ist, kannst Du jederzeit auf C# umsteigen, oder auf J#, oder auf sonst was.

Bei mir waren es die Arbeitskollegen, die mich überredet haben, ein Projekt in C# zu machen. Jetzt machen wir alle Projekte mit C#.

tomylee Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich wollte nicht die Vorteile von C# oder OOP in Frage stellen, nur das ich Probleme habe mich in die ganze sache hinein zu denken. Manche Dinge verstehe ich auch nicht warum diese es nicht gibtm wie z.B. variable Variablen. Der weg über array's ist doch etwas umständlich.

Der Gedanke von VB.net ist ein Überlegung wert, muß ich mir mal anschauen. Danke

3.825 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

variable Variablen ?

-> Dynamische Variablennamen

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

tomylee Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von BerndFfm
variable Variablen ?

->
>

Grüße Bernd

das es technisch nicht möglich ist stellt mich zufrieden =)

@Rainbird
was sind deiner Meinung nach die Vorteile von C# zu VB.net?

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von tomylee
...nur das ich Probleme habe mich in die ganze sache hinein zu denken.

Wenn es dich tröstet: Das geht fast allen zu Beginn so, wenn man zuvor schon Erfahrung ist Nicht-OO-Sprachen hat. Das Ding ist eben, dass die Vorteile von OO nicht so sehr in den Sprachkonstrukten selbst liegt, sondern in der "Denke", die OO erzwingt. In der "klassischen" Programmierung denkt man primär in Abläufen, während OO eher die Daten und deren Beziehungen in den Vordergrund stellt. Bis man diesen "Wechsel" in der Problemanalyse vollzogen hat, stellt sich kein echter Aha-Effekt ein.

Am leichtesten haben es Leute, die keinerlei Programmiererfahrung haben. Für die ist dann die OO-Denke die "natürliche".

Wichtig ist es daher, sich zur Übung Probleme zu suchen, bei denen Daten im Vordergrund stehen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo tomylee,

ich sage mal so, wenn du Hinweise auf objektorientiertes Programmieren in den Wind schlägst, wie z.B. in Daten von Form 1 zu Form 2 zu bringen (Label-Array) , dann wundert es mich nicht, wenn du damit nicht weiter kommst. Du musst dich da auch schon darauf einlassen, um die Chance zu haben, (später) die Vorteile zu erkennen. Genau das gleiche mit den variablen Variablennamen. Das hat schon seinen Sinn, dass es nicht geht. Objektorientierung lebt ja an vielen Stellen davon, dass Dinge verboten sind (private verbietet z.B. bestimmte Zugriffe).

herbivore

R
494 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von tomylee
was sind deiner Meinung nach die Vorteile von C# zu VB.net?

Bis auf nen paar kleine Details kann man damit absolut das gleiche machen.

tomylee Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wie gesagt, ich will nicht sagen das die OOP keinen Sinn macht und ich will mich auch darauf einlassen nur ist das nicht gerade einfach wenn dein Hirn seine "Fahrrinnen" gezogen hat.
Mir passiert es oft das ich eine Sache anders angehe, denke es ist OOP like aber am Ende bin ich wieder beim alten.....

Problem bei den Links oder bei der Forumsuche ist das ich das ganze nicht verstehe (das Bsp.) und da mein Verständniss noch nicht so groß ist, fehlt mir die Fähigkeit das ganze dann auf meinen Fall zu ändern. Und bei Büchern sind die besprochenen Beispiele auf einem einfachen Niveau, in real sind die Bedürfnisse dann höher aber die Fähigkeit das logisch zu "transformieren" ist momentan noch nicht da.

Ihr als erfahrene Programmierer müßt sowas mit beachten, eure Denkweise ist anders als die von Beginnern. Einfach nur im Forum suchen mag für eine Zeit richtig sein aber irgendwann kommt der Punkt wo man in einer Sackgasse ist und da sind neue Denkenanstöße ein Segen. Oft besteht auch das Problem das die Dinge Stück bei Stück in den Threads verteilt sind und dann ist es als Anfänger umso schwerer das ganze sich zusammen zu bauen (wenn das logische OOP-Denken fehlt).

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo tomylee,

dann kann ich dich wiederum beruhigen. Dann machst du es einfach noch nicht lange genug. Lies weiter Bücher und Artikel. Versuche es weiterhin anzuwenden. Und dann wird es irgendwann schon klick machen.

herbivore

tomylee Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich hoffe es 😁
Ich werde weiter machen, ich werde kämpfen 👅
Und ich bitte euch, auch wenn es das 1xxte mal ist das diese Frage kommt, einen kleinen Tipp zu geben und nicht nur einen Link 8)

Danke
tomylee

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo tomylee,

was ist an einem Link auf einen Tipp schlechter als wenn man den Tipp nochmal abtippt?

herbivore

tomylee Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Die links sind ja oft in einem anderen zusammenhang und müssen abgeändert werden. Ansonsten geb ich dir recht 😉

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von tomylee
@Rainbird
was sind deiner Meinung nach die Vorteile von C# zu VB.net?

C# ist streng und peniebel. Das erhöht automatisch die Code-Qualität. Der Entwickler wird gezwungen, genau zu wissen, was er tut. Ein Beispiel dafür ist die späte Bindung. In VB kann man einfach eine Methode eines object-Typs aufrufen, wenn das entsprechende Objekte in Wirklichkeit so eine Methode hat. In C# müsste man sehr viel mehr Aufwand betreiben, um sowas zu tun, nämlich das Reflection API bemühen.

Außerdem ist die Syntax von C# ähnlich wie Java und C++. Wer C# kann, kann nach einer Woche Einarbeitungszeit auch Java. Das ist ein Vorteil.

In dern richtigen Händen ist VB.NET aber genauso toll wie C#. Man kann ja "Option Strict" setzen, damit VB.NET genauso streng wie C# ist. 8)

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Den grössten Nachteil von VB.NET sehe ich allerdings darin, das viel mehr
nicht Programmierer es benutzen, und die Tipps und Tricks deshalb
meisst Hundsmiserable sind.

Auch ist es leider immernoch so, das 80% aller VB.NET Entwickler eher friemeln
als strukturierte Herangehensweisen ( Pattern und CO ) zu lernen.

Aber ich gebe Rainbird recht, in den Händen eines echten Entwicklers, sind beide
Sprachen gleich gut.

Und dann entwickelt VB.NET auch seinen Charme, wenn man dann mit
COM/ActiveX arbeitet.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

In PHP wird noch viel mehr gefriemelt als in VB.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

347 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von FZelle
Den grössten Nachteil von VB.NET sehe ich allerdings darin, das viel mehr
nicht Programmierer es benutzen, und die Tipps und Tricks deshalb
meisst Hundsmiserable sind.

Auch ist es leider immernoch so, das 80% aller VB.NET Entwickler eher friemeln
als strukturierte Herangehensweisen ( Pattern und CO ) zu lernen. Klingt für mich wie eine Beschreibung des klassischen VB, sollte dem OP also nicht sehr schwer fallen. g

Aber ich gebe Rainbird recht, in den Händen eines echten Entwicklers, sind beide
Sprachen gleich gut.

Und dann entwickelt VB.NET auch seinen Charme, wenn man dann mit
COM/ActiveX arbeitet. Das gilt aber nur für widerliche IDispatch-basierte "Wär' mal gerne was Brauchbares geworden"-Libs.
Dynamic Invokes sind in .Net so abartig langsam, das sie IMHO ein no-go darstellen. Wenn ein compiler so krank ist und einfach so, ohne einen speziellen Switch zu aktivieren, dyn. Invokes generiert grenzt das an vorsätzliche CPU-Verschwendung. Und die wird ja bekannterweise mit 5 Jahren Brainfuck-programmieren bestraft. g