Laden...

Speichern von Texten in SQL Server

Erstellt von Murray 'Boz' Bozinsky vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.596 Views
Murray 'Boz' Bozinsky Themenstarter:in
92 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Speichern von Texten in SQL Server

In meiner Applikation gibt es einige Freitextfelder, in die ein User relativ Detaillierte Beschreibungen posten muss. Da kommt man schonmal auf circa 2 (Brief-) Seiten Text und eben dieser Text muss auch in den Server.

Wie gehe ich hier am Besten vor? Das Limit für ein NAVCHAR Feld in MS SQL Server sind 4000Bit- es muss da doch irgendwie andere Sachen geben, um längere Texte zu verspeichern.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Ja, text.

Murray 'Boz' Bozinsky Themenstarter:in
92 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Text wird mir aber auch als 16Bit grosses Feld angezeigt und lässt sich nicht vergrössern.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Die 16 Bit beziehen sich nur auf den Pointer, der auf den Text zeigt.

Der Text kann beliebig lang sein. Zwei Schreibmaschinenseiten ist ja so gut wie nichts.

Mit ntext wird der Text mit einem erweiterten Zeichensatz gespeichert.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

Murray 'Boz' Bozinsky Themenstarter:in
92 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

danke, das hilft mir sehr!

1.373 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Der von MS empfohlene Datentyp für (größeren) Text ist nicht mehr text sondern varchar(max) bzw. nvarchar(max).
http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms178158.aspx

text und image sind "deprecated"
http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms189574.aspx

Viele Grüße,
Andre

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Mich würde in dem Zusammenhang auch mal interessieren, wie das bei Abfragen aussieht.
Ich glaube mich finster erinnern zu können, dass die zurückgegebene Zeile eine Maximallänge hat. Also muss ich da immer vor dem Select nen Befehl benutzen, um die Maximallänge zu verändern?

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges