Laden...

Artikelplattform

Erstellt von guenni81 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.369 Views
G
guenni81 Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren
Artikelplattform

Hallo zusammen,
ich möchte im laufe nächsten Jahres ein kleines/mittleres Projekt realisieren.
In dem Projekt geht es um eine Plattform auf der jeder Artikel zu den unterschiedlichsten Themen einstellen kann, z. B. Linux (Server Administration, Grundlagen, etc.), Qt, wxWidgets, MFC, C#, PHP, Java, JSP, Phyton, Joomla, etc. Ebenfalls möchte ich dort meine selbst (eventuell auch von anderen Benutzern) geschriebenen Programme (Linux/Windows) zum download anbieten.
Meine Frage an euch ist nun, ob so eine Plattform Interesse bei euch finden würde?

1.820 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo!

Interesse besteht auf jeden Fall. Allerdings ist es fraglich, ob sich diese Plattform auf Dauer durchsetzen wird, da es ja z.B. CodeProject oder SourceForge gibt. Zu Übungszwecken ist es auf jeden Fall eine gute Idee, aber wenn es wirklich in Konkurrenz zu den o.g. Plattformen stehen soll, wirst du da einige aussergewöhnliche Features einbauen müssen, damit es sich irgendwie von den anderen absetzen kann.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Zumal von MS gerade auch Codeplex gepuscht wird.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo guenni81,

und außerdem sollte man den Aufwand für ein Redaktionssystem (so nenne ich das jetzt einfach mal) nicht unterschätzen. Im Prinzip hat so ein Ding die gleiche Komplexität wie eine Forensoftware und da würde heute vermutlich auch keiner mehr auf die Idee kommen, sowas selber zu schreiben, sondern man nimmt einfach was bestehendes.

herbivore

726 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

[muffel ON]

NotYetAnotherCodeProjectClone

[/muffel OFF]

natürlich besteht Interesse an solchen Seiten, wenn du dich auf die Artikel beschränkst.
Und diese sollten sehr sehr sehr gut sein, damit du dich von den anderen unterscheidest.

1.373 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo,

Und selbst wenn du die Infrastruktur geschaffen hast, benötigst du Content. Und der ist extrem schwer zu bekommen, da es bereits viele ähnliche, bekanntere und etablierte Plattformen gibt.

Um es Marketingstrategisch zu betrachten: deine einzigen Chancen bestehen in Diversifikation (du bietest ein breiteres Angebot an als die Konkurrenz - was etwas schwierig werden dürfte ob des vielfältigen bestehenden Angebots) oder Konzentration auf eine Niche (z.B. auf ein Fachgebiet das bisher kaum besprochen wurde). Noch ein codeprojekt.com & co will keiner, braucht keiner.

Viele Grüße,
Andre

G
guenni81 Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

@tom-essen
Die Plattformsoftware will ich nicht selbst schreiben. Es handelt sich hierbei nur um die Artikel die auf die Plattform kommen soll. Der Aufbau könnte wie Wikipedia sein. Da bin ich zur Zeit noch am überlegen wie ich dies realisiere.

@FZelle
Codeplex sagt mir auf anhieb jetzt gar nichts. Das Problem hierbei ist dann wieder, dass dies sehr Windows Spezifisch ist (vermute ich mal zumindest).

@herbivore
Eventuell kann man das ganze mit einem Wiki realisieren.

@CB.NET
Ja, es soll sich auch nur auf die Artikel beschränkt werden.
Es soll auch kein codeproject.com Klon werden 😉

@VizOne
Da muss ich dir zustimmen. Den Content zu bekommen ist nicht grade leicht. Ich habe immer noch die Hoffnung das sich vielleicht einzelne Leute (oder vielleicht ganze Communitys) sich finden, die mir helfen das ganze mit Content zu füllen.

Ich Persönlich kann zur Zeit einen Artikel zu C# (ist auch hier gepostet) und mehrere Artikel zur MFC Beitragen. Nächstes Jahr eventuell eine komplette Serie über Qt4 und einige Artikel zu Linux.