Laden...

Delphi TDateTime -> C# DateTime

Erstellt von olcay vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 4.450 Views
O
olcay Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
Delphi TDateTime -> C# DateTime

Hi,

hat jemand eine Idee wie man ein Delphi TDateTime in ein C# DateTime umwandeln kann?

Beispiel:

TDateTime: 39051,0833333333 (Datum,Uhrzeit)

Das Datum (39051) ist relativ einfach zu interpretieren da es die Anzahl der Tage ab dem 30.12.1899 ist. Nur mit der Uhrzeit (0833333333) komme ich nicht weiter.

Hat jemand eine Idee oder hat das mal gemacht?

Vielen Dank,
Olcay

T
111 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Olcay

Der fraktionale Teil des TDateTime-Wertes gibt die Tageszeit an d.h 06:00 Uhr wäre dann 0,25 und 18:00 entspräche 0,75. Also 1.0 entspricht 86400 Sekunden, damit kannst Du es leicht umrechnen

mfG
Thomas

O
olcay Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Genau, das habe ich auch gelesen doch irgendwie verwechsel ich da wohl was. Hättest Du da evtl. ein Sample in C#?

Danke =)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo olcay,

hm, eigentlich ist das deine leicht zu lösende Aufabe, aber ich will man nicht so sein (ungetestet):
TimeSpan.FromDays (time - Math.Truncate (time))

herbivore

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
4.221 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

FromAODate und ToAODate müsste funzen

Edit: ups da war jemand schneller

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

O
olcay Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hehe, oh man... manchmal sollte man im halbwachen Zustand keine Fragen posten.

DateTime.AddDays(Wert); <- Daran habe ich heute in der Nacht auch gedacht... Ohje ohje.

Vielen Dank an euch,
Olcay

Super Community! 👍