Laden...

Probleme mit dem Gridview

Erstellt von King-Malkav vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.256 Views
King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Probleme mit dem Gridview

Ich habe ein Dataset voller daten und dieses möchte ich mittels Gridview dastellen. Soweit kein Problem, allerdings funktioniert das Selectieren eines Datensatzes nicht.

Er makriert zwar den Datensatz, ließt aber die Werte nicht aus.


 protected void b_suche_Click(object sender, EventArgs e)
    {
        string sqlstring = "SELECT * FROM t_hardware WHERE Seriennummer LIKE '%'+ @SN +'%'";
        SqlDataAdapter mydataadapter = new SqlDataAdapter(sqlstring, sqlcon1);
        DataSet ds = new DataSet();
        mydataadapter.SelectCommand.Parameters.Add("@SN", SqlDbType.VarChar, 50).Value = t_suche.Text.ToString();

        try
        {
            sqlcon1.Open();
            mydataadapter.Fill(ds,"Test");
            gv_seriennummer.DataSource = ds;
            gv_seriennummer.DataBind();
            
        }
        catch (SqlException Ex)
        {
            l_status.Text = Ex.Message.ToString();
        }

        finally
        {
            sqlcon1.Close();
        }

    }

Wie kann ich dem Gridview sagen, welchen Wert es verwenden soll. Mein tooles Buch verweißt mich auf den Assistenten...

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Den Zusammenhang bei Deiner Frage verstehe ich nicht, da Du keinen Code zeigst, wo Du etwas verwenden willst.

Vielleicht hilft es Dir, im DataGridView.CurrentCellChanged-Ereignis die Eigenschaft DataGridView.CurrentRow abzufragen. Jürgen

King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi,

also beim GridViewkann man ja angeben AutoGenerateSelect Button. Und darum geht es mir. Mit dem Code oben fülle ich mein Gridview, allerdings funktioniert der Select, das Paging und das Sorting nicht. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung.

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von King-Malkav
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung.

Warum gibst Du die nicht an? ?(

Bitte in Wie poste ich richtig? Punkt 5 lesen!

King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Sorry, hab ich vergessen zu posten:

Bevor die ausgewählten Datenschlüssel abgerufen werden können, müssen Datenschlüssel für GridView "gv_seriennummer" angegeben werden. Geben Sie die Datenschlüssel mithilfe der DataKeyNames-Eigenschaft an.

Ich habe versucht es mittels diesem Code zuzuweisen:

gv_seriennummer.DataKeyNames.SetValue("HardwareID");

Das funktioniert aber auch nicht...

King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Habe das Problem selbst gelöst...weiß zwar nicht ob es die beste Lösung aber es funktioniert.

Und zwar kann man im ASP.net Code über <asp:Griedview DataKeyNames="blabla" ... > den Wert festlegen, dann funktioniert das ganze.

MFG