Laden...

ListView aktualisieren

Erstellt von turndevil vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 2.479 Views
T
turndevil Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
ListView aktualisieren

Hallo Leute.

In Java hab ich mich schon mit ListViews befassen müssen und da habe ich auch die Lösung für das jetzt unter C# aufgetauchte Problem gefunden. Nur komme ich da nun nicht mehr ganz damit klar.

Ich will eine ListView erstellen. Dazu habe ich ein TreeView-Objekt, das mir den Verzeichnisbaum der Festplatte einliest. Wenn ich da auf einen Node doppelklicke zeigt er mir brav im ListView alle mp3s in dem Ordner an. Nur wenn ich jetz nochmal auf einen Node doppelklicke, aktualisiert er mir die Liste nicht.

Wisst ihr da weiter? Wenn ich nach der Arbeit heimkomme kann ich auch noch ein wenig Code von mir anhängen, dann wird das Prob vielleicht klarer.

Ansonsten schon mal Danke für die Hilfe.

mfg
tom

V
842 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi!

Eventuell musst du die ListBox explizit aktualisieren, nachdem du einen Ordner eingelesen hast. Für sowas habe ich zuhause noch ein Beispiel für einen nachgemachten Explorer, wenn ich daheim bin kann ich ja mal nachsehen.

Code-Hacker

T
turndevil Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

wow das wäre cool.
aber der ansatz stimmt. es sollte echt wie ein explorer wirken. also links als treeView das dateisystem (NUR die ordner) und rechts dann die dateien, die im ordner enthalten sind.

ich bin gespannt auf deine tipps. danke.

mfg
tom

V
842 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi!

Sorry für die späte Antwortung. Hatte etwas Stress und dann vergessen.

Habe eben gemerkt das es sich um einen Registry-Viewer handelte. Das andere hat nur ein ListView wo die Laufwerke angezeigt werden. Aber der Registry-Viewer hier ist in etwa das selbe wie was du willst, nur nicht mit Laufwerken.
Hier wird aber die Liste sprich die ListBox immer gelöscht und danach wieder geschrieben.

Code-Hacker

T
turndevil Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

habe das jetzt nach folgendem muster gelöst:

unter InitialiseComponents() wird mir ja schon ein listView erstellt.
wenn aktualisiert werden soll, erstelle ich einen komplett neuen listView und weise diesen dann der schon vorher initialisierten listView zu.
ich glaub das ist die vorgehensweise, wie du sie bei deinem registryviewer hast oder?

so klappts zumindest mal.
also dann mal danke für die tipps.

mfg
tom