Laden...

events - reihenfolge

Erstellt von the-savior vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.304 Views
T
the-savior Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
events - reihenfolge

kennt jemand eine gute übersicht über die reihenfolge in welche die events in einen windows-forms ausgelöst werden?

habe mir mal ein kleines programm erstellt mit einem panel (dock=dockstyle.fill) und einem button (im panel, dock=dockstyle.fill). danach den folgenden events einfach eine messagebox-ausgabe mit dem namen des events zugeordnet:

Paint
SizeChanged
Layout
Move
Resize

beim start der application erscheint folgende ausgabe:

  1. panel1_Layout
  2. button1_Paint
  3. panel1_Paint

nachdem ich dann das fenster einmal in der größe verändert habe ergibt sich dann folgendes szenario:

  1. panel1_Paint
  2. panel1_Layout
  3. button1_Paint
  4. button1_Layout
  5. button1_Resize
  6. button1_SizeChanged
  7. panel1_Resize
  8. panel1_SizeChanged
  9. button1_Paint

dabei ist mir der doppelte aufruf von button1_Paint aufgefallen. der button wird sozusagen zweimal gezeichnet... warum? das ergibt doch auch einen performance-nachteil, wenn alle in einem container enthaltenen elemente doppelt gezeichnet werden - oder?

hat dafür irgendjemand eine erklärung?

F
124 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

deine messagebox könnte dafür verantwortlich sein, weil die was überdeckt hat (nur ne theorie) lass dir alles in eine logdatei schreiben