Laden...

Script-Engine (Compiler+Interpreter) entwickelt

Erstellt von Arakis vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.126 Views
A
Arakis Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Script-Engine (Compiler+Interpreter) entwickelt

Ich habe einen Script-Kompilierer/-Interperter in .NET geschrieben, um Scripte in einer speziellen Sprache auszuführen, ohne dass dabei temporäre Assemblies den Speicher zumüllen. Die Syntax ist an Java/PHP/c# angelehnt. Die Script-Engine selbst ist in VB.NET geschrieben.

Die Script-Engine bietet folgendes:

  • Alle gängigen Sprachelemente wie Deklaration, Schleifen, Bedingungen, Eigene Funktionen, ...
  • Objektorientiert(Klassen müssen zuvor in .NET geschrieben worden sein)
  • Kann in jedes beliebige .NET Programm eingebunden werden um Dinge zu automatisieren/anpassbar zu gestalten.
  • Bei Beendigung eines Script wird der reservierte Speicher wieder freigegeben, es bleiben keine Temporären Assemblies wie bei einer nativen .NET Kompilierung im Speicher.
  • Die Script-Engine kann so eingestellt werden, dass sie wie eine Sandbox arbeitet, in der auch unsicherer Code ausgeführt werden kann.
  • Die Script-Engine kann aber auch so eingestellt werden, dass sie Vollzugriff auf die Host-Anwendung hat.
  • Das Einbinden der Script-Engine in die eigene Applikation ist sehr einfach.
  • Für nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos.

Hier ist die Projekt-Url: http://scripting.larne.de

Leider habe ich noch nicht viel Doku geschrieben 😠

Ich bin für jedes Feedback dankbar.

Grüße,
Sebastian

Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn nicht hätte.

T
243 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Interessantes Projekt!

Die Syntax ist an Java/PHP/c# angelehnt.

Die Syntax sieht mir aber eher nach VB aus, oder irre ich mich 🤔

A
Arakis Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

An gewissen Stellen ist sie auch an VB angelehnt, mir fällt aber gerade nur die FOR-Schleife ein, weil die ist so verständlicher. Ich hoffe du meinst die .LS-Dateien 😉

Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn nicht hätte.

T
243 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Also ich habe mir die Seite "Syntax" bei dir angesehen. Und einige Sachen wie z.B. "var x as string" oder "if (var = xyz)" oder "for (i = 0 to 10)" erinnern weniger an Java/PHP/C# 😉

Aber ich finde das Projekt trotzdem interessant, werde mir das sicher noch genauer ansehen!