Laden...

PDF Druckfunktion

Erstellt von Lion1984 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 5.517 Views
L
Lion1984 Themenstarter:in
770 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
PDF Druckfunktion

Hiho,

wie der titel schon sagt würde ich mich über eine PDF Druckfunktion freuen. ich habe schon einge Foren gesehen welche dieses Anbieten aber hier in diesem Forum würde ich mich freuen da auch viel Theoire mit passenden Beispielen auftauchen/gepostet werden.

Also von daher die Frage, is das ganze sinnvoll/sinnlos/möglich/unmöglich?
lg

lg Lion

J
222 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

suchfunktion => iTextSharp

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Lion1984,

das Forum bietet ja eine Druckvorschau für jeden Thread. Ok, ist HTML und nicht PDF, erfüllt aber genau deinen Zweck. Das Aussehen ist dabei von der Forensoftware (wbb) vorgegeben und wenn es dir nicht gefällt, ist nicht gesagt, dass es in PDF gefälliger aussehen würde.

Ansonsten bin ich eh der Meinung, dass Ausdrucken in den meisten Fällen einen Nachteil bedeutet.*Kein Copy&Paste mehr (z.B. für Codebeispiele) *Keine Suchfunktion mehr *gedruckt = toter Text

herbivore

J
222 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

huch ich hab dann wohl seine frage falsch verstanden,.... sry 🙁

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von Jabi
huch ich hab dann wohl seine frage falsch verstanden,.... sry 😦

Dabei stand diese ja nun schon in "Wünsche und Kritik". 😉

T
243 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von herbivore
Ansonsten bin ich eh der Meinung, dass Ausdrucken in den meisten Fällen einen Nachteil bedeutet.
Kein Copy&Paste mehr (z.B. für Codebeispiele)

Keine Suchfunktion mehr

gedruckt = toter Text

Aber das wäre bei PDF ja noch gegeben.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo typhos,

Aber das wäre bei PDF ja noch gegeben.

wenn man die HTML-Seite (egal ob die normale oder die Druckvorschau-Seite) speichert auch. 🙂

herbivore

T
243 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Das ist natürlich auch wieder wahr 😁

J
222 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Noodles

Original von Jabi
huch ich hab dann wohl seine frage falsch verstanden,.... sry 😦

Dabei stand diese ja nun schon in "Wünsche und Kritik". 😉

tjo das kommt davon wenn man nicht liest in welchem forum der thread erstellt wurde g ^^

L
Lion1984 Themenstarter:in
770 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,

ja sry.. die druckfunktion habe ich öfters schon erwähnt gesehen aber nie gefunden... jetzt hab sich sie,nun ja augen auf.. klar das reicht ja völlig wenn man es findet... somit hat es sich erübrigt.. thx & sry fürn sinnlosen Post

lg

lg Lion

S
186 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ansonsten kannst du ja immer noch die HTML-Datei mit nem PDF-Drucker als PDF speichern. z.B. FreePDF

Gruß
Christian

T
147 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

also ich fände es auch cool wenn zb. im header des Threads ein kleines PDF Icon wäre welches mir den Thread mit allen Antworten in ein PDF schiebt und dieses zum Download anbietet.

Das wäre echt nice to have 😁

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Thorsten1983,

du kannst gerne eine implementieren und ich binde sie dann ein. Geht deine Bereitschaft so weit?

herbivore

T
147 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

wenn nährere Infos zur DB habe, steht dem nichts im Wege.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Thorsten1983,

danke für dein Angebot!

Ich würde an deiner Stelle eher bei der schon vorhandenen HTML-Druckseite ansetzen und diese in PDF überführen.

Ansonsten: Wir benutzen momentan das WBB (http://www.woltlab.de/). Information über die Datenbankstruktur sollte sich im Netz finden lassen. Konkrete Informationen kann ich dir auf Anfrage auch per Mail senden.

Sei dir jedoch bewusst, dass ein Wechsel der Forensoftware geplant ist (http://www.mycsharp.de/wbb2/board.php?boardid=71).

herbivore

T
147 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

stimmt es kommt ja myCS3 😁

aber ich schaue mir die DB struktur mal an, sogross ist der aufwand ja nicht das Ganze in ein PDF zu schieben.

1.820 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo!

Ich würd' mich mit dem Aufwand mal nicht verschätzen. Alleine die Berechnung des idealen Seitenumbruchs kann schon einigermassen problematisch werden, wenn du nicht gerade einen Beitrag "zerteilen" willst.
Wenn du sämtliche Formate (z.B. Codeblöcke, ...) beibehalten willst, ist das zwar nicht kompliziert, aber aufwendig. Zumindest hat man dann aber auch wieder die Möglichkeit, aufeinanderfolgende Beiträge eines Autors z.B. zusammenzufügen. Oder der Benutzer kann auswählen, welche Beitrgäge er im PDF haben möchte.

Andererseits könnte man überlegen, aus dem HTML-Code der Druckvorschau ein PDF zu basteln, wenn's vielleicht eine vernünftige Library für PDFSharp gibt, die das umwandeln kann. Dann wäre man auch relativ unabhängig von myCS3 (vorausgesetzt, da gibt's die Druckvorschau noch 😄).

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁