Laden...

FormatString

Erstellt von royal vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.213 Views
R
royal Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
FormatString

Guten Abend!

Wie kann ich den Text eines Labels mittels eines Formatstrings ändern?
Bisher habe ich Formatstrings immer beim erstellen von Txt's benutzt und in dem string mittels "{0,15:F}" usw. die Werte übergeben. Bei dem ändern des Textes eines Labels funktioniert das aber nicht mehr. Über die toString-Methode kann ich zwar auch die Formatierung ändern, aber leider nicht mit den von mir gewünschten Einstellungen.
Ich hätte nämlich gerne, dass die Zahlen alle rechtsbündig untereinander stehen, wozu ich die Länge aller Strings festlegen muss, sodass diese hinterher schön untereinander stehen.

Vielen Dank,
royal

187 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

kann es sein, dass du folgendes verwendest?
String.Format("{0,15:F}", Zahl.ToString()); ??

Da die zahl als string übergeben wird, weiss dein programm nicht, was sich darin befindet und kann es dahier nicht formatieren. du musst ihm ein Single, besser aber ei nDouble mitgeben, dann ghet das.

Andere frage, warum stellst du dein label nicht auf rechtsbündig?

R
royal Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Vielen Dank, ich wusste gar nicht, dass man die labels so ausrichten kann! wer kommt auch schon darauf, dass sich sowas hinter dem englischen wort align verbirgt ^^

"{0,15:F}" habe ich in der Methode WriteLine verwendet, um in txt's zu schreiben... was aber nicht in der Methode toString() funktioniert hat, aber egal, ich habs ja nun rausbekomen, vielen dank 🙂