Laden...

[Praktikumsprojekt] TextEditor

Erstellt von LukeGee vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 4.778 Views
LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
[Praktikumsprojekt] TextEditor

Hallo,

ich stelle hier mal mein Programm online, das ich in meinerm 1-Wöchigen Schülerpraktikum gemacht habe. Es ist ein kleiner TextEditor. Nichts besonderes, aber ich find ihn ganz nett 😉

Wenn ich Zeit hab, werde ich ihn nochmal komplett neu aufprogrammieren mit neuem Design etc. in VS05. Hatt ihn im Praktikum mit VS03 gemacht. Werde Ihn aber bei der nächsten Version eben mit dem 05er machen, weil da manche Sachen doch einfacher sind und des Design so Office03 like ist. 😁

Installationsdatei
Sofort ausführbare EXE

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo LukeGee,

Ich hab mir dein prorgamm noch nicht angeschaut, mir ist aber aufgefallen, dass ein Link nicht funktionieren kann: Einmal heißt es "schlosserei-wehr" und einmal "-wehre".

Gruß,
Thomas

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ist korrigiert. Sollte nun gehen.

_
227 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Das aussehen erinnert mich ehrlich gesagt an win95 oder 98 g

1.373 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo,

Ich hab mich zwar nicht ausführlich damit beschäftigt, aber wenn alles drinsteckt, wofür es Menüpunkte gibt, kann das Ding doch richtig gut was. Und das in einer Woche. Respekt!

Vielleicht solltest du beim Zoomfaktor auch kleinere Faktoren zulassen, um mehr Übersicht zu bekommen. Im Moment kann man damit nur vergrößern.

Viele Grüße,
Andre

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo LukeGee,

Ich habe es mir jetzt auch einmal an geschaut und muss auch sagen: Tolle Arbeit!
Sehr übersichtliches GUI, viele Funktionen.

Anmerkungen, die ich bis jetzt hab:

  • Formatleiste deaktivieren, wenn im TXT-Editor
  • Zoom-Angabe in Prozent

Weiter so! Für eine Woche ist das wirklich eine beachtliche Leistung, auch ist es toll, dass du dir die Ziele nicht zu hoch gesteckt hast!

Gruß,
Thomas

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Danke fürs Kompliment und die Vorschläge.


Das aussehen erinnert mich ehrlich gesagt an win95 oder 98 g

Naja, ich sagte ja, dass ich es mit VS03 gemacht hatte, da die kein 05er hatten und mit dem 03er gemachte anwendungen haben eben so dieses etwas veraltete design. die icons hab ich halt auch vom VS genommen. Deßhalb meinte ich ja, dass ich dem Prog bei der nächsten Version ein neues Design verpasse.

T
92 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi,

habe ja auch all deine Praktikum-Threads verfolgt, nun kann ich endlich mal was dazu schreiben 😉

Erstmal großes Lob von mir. Insgesamt finde ich macht deine Anwendung einen recht professionellen Eindruck.
Für manch einen mag so ein Texteditor keine große Arbeit sein, aber ich hab auch mal einen kleinen Editor programmiert und weiß daher, dass es nicht ohne ist.

Einzige Anmerkung die ich habe (klingt ein wenig kleinkariert 😉 )
Wenn man die Anwendung schließt und vorher nicht gespeichert hat, kommt ja eine Abfrage. Da bitte die Anrede "sie" groß schreiben --> "Sie" 😁

Anhand meine Kritik kann man denk ich erkennen, dass du sehr gute Arbeit geleistet hast, soweit ich das beurteilen kann als fortgeschrittener Anfänger g

Gruß
tööö

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Also für den Anfang nicht schlecht 👍
Nur Wenn ich schon Text geschrieben habe und dann HTML-Gerüst anklicke
ist meine Eingabe futsch.

Wollen sie nochmal speichern? Ich hatte noch nicht gespeichert.

Auch der SourceCode sieht ganz ok aus, außer vielleicht:

case:
return;
case:
break;

Nochmal ein dicker 👍

Jörg

L
770 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,

auch ich habe mal eine Texteditor gemacht und von mir Hut hab, sieht toll aus. doch auch ich habe einen vorschlag.. wenn man schon das HTML Grundgerüst einfügen kann, finde ich es wäre schon auch HTML speichern zu könnnen (direkt die auswahl dazu)
ansonsten HUT ab.

LG

lg Lion

_
227 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von LukeGee
Danke fürs Kompliment und die Vorschläge.


Das aussehen erinnert mich ehrlich gesagt an win95 oder 98 g

Naja, ich sagte ja, dass ich es mit VS03 gemacht hatte, da die kein 05er hatten und mit dem 03er gemachte anwendungen haben eben so dieses etwas veraltete design. die icons hab ich halt auch vom VS genommen. Deßhalb meinte ich ja, dass ich dem Prog bei der nächsten Version ein neues Design verpasse.

Sorry, das war keineswegs negativ gemeint, einfach objektiv festgestellt

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wegend demHTMLspeichern:

Gut,kann ich machen. Ansonsten halt einfach .html an den dateinamen anfügenbeimspeichern.

@joerg.uth

wie kannst du in den quellcode sehen?
(hab nichts dagegen,will nur auch wissen, wie des so geht.

@all

danke fürslob. freut mich natürlich.vorallem deswegen,weilich ja auch eher noch anfänger bin.

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
5.941 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Luke

Das Programm sieht gut aus, Gratulation!
Brauchen werd ich es aber eher nicht 😉

Original von LukeGee
wie kannst du in den quellcode sehen?
(hab nichts dagegen,will nur auch wissen, wie des so geht.

z.B. mit dem Reflector (http://www.aisto.com/roeder/dotnet/)

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Peter Bucher
Brauchen werd ich es aber eher nicht 😉

Klar, ich mein es sollte halt eben einfach was für Praktikum sein. Wobei ich es selbst manachmal doch schon brauchen kann, umirgendwelchekleinen eSachen zu machen. Wenn ich z.B. irgendeine HTMl Seite mal scvhnell editieren will, oder so etwas dergleichen. Gut, dfür gibts natürlich auch noch bessere Editoren, aber das hilft mir dann auch gleichzeitig noch Fehler im Programm zu finden.

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

So, ich bin jetzt an der zweiten Version dran: