Laden...

Anforderungen: PostgreSQL

Erstellt von Schimki86 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.685 Views
Schimki86 Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Anforderungen: PostgreSQL

Hallo,

Ich habe mich entschlossen etwas mit Postgre zu machen!
Was für "Treiber" verwende ich und wo bekomme ich sie her? Stimmt es, dass ODBC und OleDb eher eine veraltete Methode für eine Datenbanklösung sind (habe bisher nur von ODBC-"Treibern" im zusammenhang mit Postgre gehört)?

Vielen Dank, MfG
Schimki86

"Teamwork ist, wenn alle das machen, was auch ich möchte!!!" 😉

W
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Du brauchst einen PostgreSQL Provider, der schaut aus als würde er was taugen: http://crlab.com/pgsqlnet/ - kostet allerdings was.

1.457 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
Schimki86 Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi "burning snow"

Danke für den Tipp, hab festgestellt, dass npgsql mitgeliefert wird. Musste nur noch den Verweis hinzufügen!
Wenn ich schwierigkeiten haben sollte, melde ich mich.

Danke

"Teamwork ist, wenn alle das machen, was auch ich möchte!!!" 😉

Schimki86 Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich habe ein wenig mit Postgresql rumgespielt anfangs hats soweit auch funktioniert. Jetzt bekomme ich immer folgende Fehlermeldung (Bei einem einfachen Select-Befehl:

ERROR: relation "arbeiter" does not exist

Ich habe bereits einzelne "Spalten"/ Felder neu erstellt, u.a. auch die ganze Tabelle oder sogar Datenbank neu angelegt.
Vorher konnte ich einwandfrei Dateien in die Datenbank schreiben, und sie auslesen. Im Netz finde ich dazu keine möglichkeit, damit fertig zu werden.

Schönen Feierabend und danke schonmal für die Antwort!
Schimki86

"Teamwork ist, wenn alle das machen, was auch ich möchte!!!" 😉

L
770 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,

ich hab zwar auch noch nicht viel gemacht, aber ich hatte diesen fehler wenn Datenbank und Tabelle gleich hießen. zB DB Test und Tabelle test, anscheind wird da nicht unterschieden.. die eine habe ich umbenannt und ging Problemlos.. hoffe das hilft dir auch weiter. wie gesagt, spiele mich zZ auch gerade rum.

lg

lg Lion

Schimki86 Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo Lion1984,

meine Tabelle heißt "Arbeiter" und meine Datenbank "MyDb"
Mein Connection-String enthält alle aktuellen Informationen und scheint auch zu stimmen:

string strConn = "User ID=postgres; Password=admin; Host=localhost; Port=5432; Database=MyDb; Pooling=true; Min Pool Size=0; Max Pool Size=100; Connection Lifetime=0";

Aber danke für deine Hilfe. Vielleicht hat irgendjemand noch ne Vermutung...(?)

Gruß, Schimki86

"Teamwork ist, wenn alle das machen, was auch ich möchte!!!" 😉

Schimki86 Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo habe eine Lösung gefunden:
Ich muss bei der Tabellenangabe das Schema (Schema bei mir: public) beachten, was dann folgendermaßen aussehen würde:

SELECT * FROM public."Arbeiter"

Warum nun hier Arbeiter von Gänsefüßchen (") umschlossen ist weiß ich nicht! Und warum das Schema unbedingt angegeben werden muss verstehe ich auch nicht, da es zuvor bei mir auch mit

SELECT * FROM Arbeiter

funktionierte!
Vielleicht weiß ein anderer mehr?

Wie schauts überhaupt mit "auto_increment"? Funktioniert bei mir auch nicht so recht, sollte ja über Sequenzen und dem Datentyp Serial funktionieren in Postgresql!??

MfG, Schimki86

"Teamwork ist, wenn alle das machen, was auch ich möchte!!!" 😉

S
10 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

SELECT * FROM Arbeiter

Generell habe ich mir angewöhnt, Tabellennamen in
PostgreSql klein zu schreiben.

Willst du Gross-/Kleinschreibung verwenden, sollte
das funktionieren, wenn du den Tabellennamen in
Anführungszeichen setzt.

SELECT * FROM "Arbeiter"

Das würde dann auch erklären, warum

SELECT * FROM public."Arbeiter"

bei dir funktinoiert hat.

Gruss
Storzi