Laden...

".net 2.0" vs. "winFX"

Erstellt von M@TUK vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.685 Views
M
M@TUK Themenstarter:in
402 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
".net 2.0" vs. "winFX"

Hi!

Ich beschäftige mich zZ eher zum Lernen mit .net + C#. Das ganze
zwar schon etwas länger und intensiver aber ich hatte noch nicht
die Möglichkeit/Notwendigkeit .net+C# in einem Projekt (> LernBeispielanwendung) einzusetzen.

Nun möcht ich mich auch etwas in WPF, WCF, WWF,... "einlesen" und hab
mir mal einführende Webcasts von MSDN runtergeladen.

Ich frag mich aber nun in welche Richtung ich mich wenden soll....
Wenn ab nächstem Jahr Vista am Markt ist und WinFX auch für XP und 2000
verfügbar ist, ist es dann nocht sinnvoll "Arbeit/Zeit" in .net 2.0 zu stecken.

Soll ich meine Kenntnisse was .net 2.0 betrifft weiter vertiefen und winFX
nebenbei irgendwann "dazulernen" oder ist .net 2.0 doch schon wieder "veraltet"....

lg
M@TUK

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Die genannten Frameworks werden .NET 2.0 nur funktional erweitern. Du kannst also nix "falsches" Lernen. Es gibt allerdings ein paar .NET 2.0-Baustellen, die verlieren mit WinFx ihre Bedeutung. Dazu gehören z.B. die WebService-Enhancement (WSE). Generell wird sich die gesamte Kommunikationsarchitektur durch WCF deutlich verändern, Stichwort SOA. Wenn dir SOA schnuppe ist, dann kannst du natürlich weiterhin mit Remoting, WebServices oder MSMQ per Hand rumhantieren.

Windows Forms wieder sicher noch solange eine Rolle spielen, wie man nicht nur Anwendungen schreiben will, die nur auf Vista laufen.

Insofern würde ich mir keinen Kopf darum machen, etwas zu lernen, was mit .NET 3.0 obsolet wird. Von marginalen Teilen wie WSE mal abgesehen.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Zu WPF schreibe ich grad ein paar einführende Artikel, kannst ja mal reinschaun wenn du dich eh in WPF einarbeiten möchtest.

Allgemein würde ich aber noch niemanden raten von 2.0 auf 3.0 umzusteigen wenn man nicht gerade Vorreiter sein möchte. Auch wenn .Net schon ein paar Jährchen aufn Buckel hat, 2.0 gibts grad mal seit knapp nen Jahr und die allgemeine Verbeitung ist noch net so dass man sagen könnte auf jeden Rechner gibst .Net 2.0. Geschweige denn 3.0... Von daher ists es sicher interessant sich in die neuen Techniken einzuarbeiten die 3.0 bietet, aber trotzdem sollte man weiter mit 2.0 arbeite nun aktuelle Programme zu entwickeln. Und wie Svenson gesagt hat. Man lernt ja nichts falsches, man lernt höchstens mit 3.0 was zusätzliches. Als Grundlage brauch man trotzdem 2.0.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von talla
Allgemein würde ich aber noch niemanden raten von 2.0 auf 3.0 umzusteigen wenn man nicht gerade Vorreiter sein möchte.

Wenn man jetzt mit einem neuen Projekt beginnt, welches vermutlich nach der offiziellen 3.0-EInführung fertig wird, dann ist es eine Überlegung wert. WPF ist insofern was besonderes, da es ja nicht alle Plattformen unterstützen werden. Bei WCF und WWF sieht das anders. Will man ähnliches erreichen, was diese Frameworks schon heute bieten, muss man viel Geld in die Hand nehmen. Wir arbeiten schon seit 9 Monaten an einem WCF-Projekt - und haben es auch nicht bereut.