Laden...

TextBox Werte

Erstellt von crus4der vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.655 Views
C
crus4der Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
TextBox Werte

[EDIT]Abgetrennt von TextBox Werte[/EDIT]

Hallo zusammen,

ich nutze mal diesen thread um meine Frage zu stellen.
Ich habe jetzt neu mit c# angefangen und mir einige tutorials durchgelesen und auch Bücher bestellt. Die ersten Konsolenanwendungen sind erfolgreich durch. Jetzt möchte ich meine erste Windowsanwendung schreiben. Da komme ich vor mein erstes Problem wozu ich bis jetzt noch nicht das richtige gefunden habe!
Und zwar möchte ich gerne in zwei Textboxen zahlen eingeben und diese berechnen lassen. Nur leider komme ich noch nicht dahinter wie ich diese deklarieren soll.

Würde mich freuen wenn mir da jemand auf die sprünge helfen könnte!

Gruß crus4der

871 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo,

ein üblicher Link: Bis deine Bücher da sind lies einfach mal http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/

Grüsse, Egon

C
crus4der Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi Egon,

Vielen Dank für deinen Link. Werde ich mir mal durchlesen!

Gruß crus4der

A
72 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

wenn es nur zahlen seien sollen:


int / double zahl1 = textbox1.text;
int / double zahl2 = textbox2.text;

int / double ergebnis = zahl1 + , -, / , * zahl2;

ergebnis irgendwo ausgeben lassen->


MessageBox.Show("Ergebnis lautet "+ergebnis+"");

textbox3.text = ergebnis;

O
77 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

er muss die zahlen erstmal zu "zahlen" machen d.h. er muss sie von string zu int oder double konvertieren ( Convert.ToInt32(textBox1.Text) ) und vllt in ner var speichern

Obstehende Probleme können häufig miserabel Formuliert und dadurch extrem unverständlich sein

2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo alle zusammen,

aufpassen! Wer das .net Framework 2.0 benutzt sollte lieber int.TryParse benutzen. Ist auf jeden Fall sicherer und kommt auch besser, da man nicht jedesmal einen try-catch-block um einen Convert machen muss.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

O
77 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

wusst ich gar nich hatte bisher damit noch nie probleme

Obstehende Probleme können häufig miserabel Formuliert und dadurch extrem unverständlich sein

A
72 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

ich auch. wenn der compiler damit nicht einverstanden ist wird er schon meckern, hatte auch noch nie meine probleme damit. tryparse ist eher das was man lassen sollte ^^

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Wieso sollte man TryParse lassen? Genau das ist die viel sicherere und auch um einiges performantere Variante wenn wirklich viele Fehleingaben kommen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

S
55 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Definitiv mit TryParse()!

@apollo
"wenn der compiler damit nicht einverstanden ist wird er schon meckern,..."

Das willst du dem user doch nicht wirklich antun oder^^ Zum Entwicklungszeitpunkt ist das ja nciht so schlimm, aber für den user, der keine Ahnung von Programmieren hat und höchstwahrscheinlich nicht mal den Code vorliegen hat...

Achja und wie der Vorposter schon sagt: es gibt keine Probleme mit TryParse(), im Gegenteil.

|Was man bekommt, wenn man nicht bekommt, was man will, ist Erfahrung|

2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

@apollo: oO da steht wohl noch jemand in den anfängen... Hast du schonmal Convert.ToInt32("Hallo"); gemacht? Der Compiler meckert das nicht an aber probiers mal aus.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de