Laden...

object variable auslesen

Erstellt von mercuer vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.284 Views
M
mercuer Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
object variable auslesen

Hallo miteinander!

Also ich hab folgendes Problem:

Ich bekomme eine object variable geliefert in der 10 Keys und Values stehen.
zb.: Key = "Interner Name", Value = Test.doc.
Wie kann ich den auf diese Daten zugreifen? Dass muss doch irgendwie gehen.
Bei ner sorted list gibts ja auch getbyKey oder getbyValue, gibts dass hier nicht?
Kann ich das Ding irgendwie umkonvertieren???
Ich bin ratlos...

121 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi Mercurer,

also eine eine "object variable" hat keine keys und keine Values. Ganz sicher nicht.

Was hast Du?
Gruß Hape

121 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wenn dus nicht herausfinden kannst, dann geh in den Debugger und schau Dir im Auto-Fenster mal den Datentyp an. Dann kommst Du weiter.
Gruß Hape

M
mercuer Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Also ursprünglich ist es eine Arraylist mit 10 Arrays, welche jeweils ein Dokument mit Indexwerten darstellt. Daraus hol mir in einer Schleife einen Array nach dem anderen heraus. Wenn ich das mache bekomme ich ein object zurück in dem die ganzen Index Werte stehen. Nun sollte ich diese Werte da noch einzeln heraus kriegen und eben das schaff ich nicht. Aber es ist definitiv ein object...

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ein bißchen Code würde deine Ausführungen sicher leichter verständlich machen. Ich vermute aber, es fehlt der Cast.

121 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi mercuer,
also, wenn Du geschaut hast und weißt, was Deine objectvariable x beinhaltet, dann kannst Du das im 1. Schritt "casten", also so in der Art:

ArrayList y = (ArrayList) x;

Du kannst auch schreiben

ArrayList y = x as ArrayList;

das ist fast das selbe, nur ist das Ergebnis eben Null wenn der Typ nicht passen sollte.

Im 2. Schritt dann mit y arbeiten, jetzt ist der Typ bekannt.
mit y.indexOf() kannst Du prüfen, ob ein gewünschtes Element drin ist.

Weil Du von Key und Value sprichst: solche Sachen gibts nicht bei Arrays sondern bei Dictionaries u.a.

Gruß hape