Laden...

Problem mit Gästebuch

Erstellt von King-Malkav vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.979 Views
King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Problem mit Gästebuch

Hi, ich möchte meiner Seite ein Gästebuch spendieren. Habe es auch schon zum größten Teil fertig. Hab nur noch ein paar Probleme:

Ich habe auf der Eingabe Seite eine Textbox zum eingeben der Bemerkung. Das ding steht auf MultiLine und Trotzdem macht das der FF unter Mac nicht. Wie kann ich das ändern?

Gästebuch

Mein zweites noch viel größeres Problem...Wie soll ich die Daten vernünftig anzeigen lassen.

Das Formview element gefällt mir ganz gut, allerdings Zeigt mir das nur ein Datensatz an und wenn ich paging aktiviere habe ich schnell 30000 Seiten (falls soviel Datensätze zustande kommen).

MFG

460 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo,

du solltest die Zeilenumbrüche umwandeln: Click

Außerdem solltest du deiner Seite einen Titel geben.
Sont ist es OK.

Jan

Edit: Du fragst die URL ab, zeigst Sie dann aber nicht an (?)

King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von jan223
Hallo,

du solltest die Zeilenumbrüche umwandeln:
>

Außerdem solltest du deiner Seite einen Titel geben.
Sont ist es OK.

Jan

Edit: Du fragst die URL ab, zeigst Sie dann aber nicht an (?)

Das mit dem Titel ist mir auch aufgefallen g Das werde ich ändern wenn ich nach hause komme. Wegen der URl...

Ich weiß nicht so recht wie ich die Einträge aus dem Gästebuch darstellen soll. Am liebsten hätte ich es, dass man die URl oben neben dem Namen angegeben bekommt und beim klicken darauf an die Seite weiter geleitet wird.

Das mit der Darstellung ist noch ein Problem, ich hätte gern die Paging Funktion aber eine andere Anordung wie im Gridview.

MFG

460 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Wegen der Darstellung musst du dich mit Itemtemplates auseinandersetzen.

Oder Du nimmt eine Datalist und iplementierst eine Paging Funktion so wie ich es hier gemacht habe.

King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von jan223
Wegen der Darstellung musst du dich mit Itemtemplates auseinandersetzen.

Oder Du nimmt eine Datalist und iplementierst eine Paging Funktion so wie ich es
>
gemacht habe.

Könntest du mir den Code mal zukommen lassen? Da ich leider in meinen Büchern nicht gefunden habe wie ich die Paging funktion bei einem Datalist implementiere.

MFG

460 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo,

ich kann dir kurz erklären wie es geht, denn es ist nicht schwierig.
Du lädst deine Daten in eine DataTable, und legst eine neue Instanz einer Pageddatasource an, dieser kannst du die Seitengröße zuordnen und die aktuelle Seite zuordnen und auch abrufen. Zu Schluss bindest du das Gridview an die Pageddatasource.

http://msdn.microsoft.com/library/deu/default.asp?url=/library/DEU/cpref/html/frlrfsystemwebuiwebcontrolspageddatasourceclasstopic.asp

King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von jan223
Hallo,

ich kann dir kurz erklären wie es geht, denn es ist nicht schwierig.
Du lädst deine Daten in eine DataTable, und legst eine neue Instanz einer Pageddatasource an, dieser kannst du die Seitengröße zuordnen und die aktuelle Seite zuordnen und auch abrufen. Zu Schluss bindest du das Gridview an die Pageddatasource.


>

Mhh dann verwende ich ja immernoch das Gridview... das ist aber eher schlecht da ich die Tabellenform nicht mag.

Ich hätte es lieber so...

Name:
Darum:
Website: Hier kommt dann die angegebene Website rein
Bemerkung:

MFG

460 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Zu Schluss bindest du das Gridview an die Pageddatasource.

sorry ich meinte natürlich: Zu Schluss bindest du DataList an die Pageddatasource.

Aber wie gesagt, du kannst dein Vorhaben auch mit ItemTemplates im Gridview realisieren.

1.130 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Gelöschter Account
vor 17 Jahren

Ich hätte es lieber so...

Name:
Darum:
Website: Hier kommt dann die angegebene Website rein
Bemerkung:

das ist aber prädestiniert für eine tabelle...

W
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von JAck30lena

Ich hätte es lieber so...

Name:
Darum:
Website: Hier kommt dann die angegebene Website rein
Bemerkung:

das ist aber prädestiniert für eine tabelle...

Nee ... nicht im geringsten. Die Darstellung erreichst du mit einzelnen Zeilenumbrüchen und Absätzen, da brauchst du keine Tabelle.

King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich schau mir später mal den repeater an, wenn ich aber das richtig in erinnerung habe, so kann der kein paging...währe also das gleiche Problem wie mit der Datalist, wobei sich die sehr einfach formatieren lässt...

Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen...

MFG

1.130 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von King-Malkav
Ich schau mir später mal den repeater an, wenn ich aber das richtig in erinnerung habe, so kann der kein paging...währe also das gleiche Problem wie mit der Datalist, wobei sich die sehr einfach formatieren lässt...

Nein, ist kein Problem. Du kannst auch eine PagedDataSource an den Repeater binden. Allerdings musst die die Anzeige der Seitenzahlen usw. selbst implementieren.

King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich glaub ich bin echt zu blöd dazu g.

Ich bekomms einfach nicht gebacken eine Datalist mit paging zu erstellen. Na ja. Werds morgen noch mal versuchen.

Wenn jemand noch Tipps hat, als her damit.

MFG

King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

So ich hab das GB endlich in die Form gebracht in der es mir gefällt. Die Links zu den eingetragenen Webseiten gehen nun auch (hatte da nen Fehler in der DB)

Allerdings bekomm ich das Paging nicht hin.

Ich poste mal mein Code:

 using System;
using System.Data;
using System.Configuration;
using System.Collections;
using System.Web;
using System.Web.Security;
using System.Web.UI;
using System.Web.UI.WebControls;
using System.Web.UI.WebControls.WebParts;
using System.Web.UI.HtmlControls;
using System.Data.SqlClient;

public partial class beta : System.Web.UI.Page
{
    protected void Page_Load(object sender, EventArgs e)
    {
       myDataBind();
    }
    protected void Button1_Click(object sender, EventArgs e)
    {
        Response.Redirect("neuergbeintrag.aspx");
    }

    private void myDataBind()
    {
        string constring = "Data Source=***;Initial Catalog=***;User ID=***;Password=***";     //ConfigurationManager.AppSettings["constring"];
        string commandstr = "SELECT * FROM mybook";
        SqlConnection sql1 = new SqlConnection(constring);
        DataTable dt = new DataTable();
        SqlDataAdapter da = new SqlDataAdapter(commandstr, sql1);

        try
        {
            sql1.Open();
            da.Fill(dt);
        }
        finally
        {
            sql1.Close();
            DataList1.DataSource = dt;
            DataList1.DataBind();
        }



    }


}

Wie bekomme ich das Paging nun hin, aus den Google BEispielen und meinem Buch werd ich einfach nicht schlau...

Danke für die Hilfe.

Ach ja, das Problem mit der Textbox die im Firefox keine automatischen Umbrüche erstellt besteht immernoch. Das konvertieren des Strings bringt in diesem Fall nichts, da kein Umbruch automatisch erzeugt wird. Andere Browser funktionieren. Wie kann ich dieses Problem lösen?
MFG

1.130 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hier ein wenig Beispielcode:


//DataSet füllen
DataSet ds = new DataSet();
sqlData.Fill(ds);
			
//PagedDataSource erstellen
PagedDataSource pds = new PagedDataSource();
pds.DataSource = ds.Tables[0].DefaultView;
pds.AllowPaging = true;
pds.PageSize = <pagesize>;
pds.CurrentPageIndex = <CurrentPageIndex>;

King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von .Kai
Hier ein wenig Beispielcode:

  
//DataSet füllen  
DataSet ds = new DataSet();  
sqlData.Fill(ds);  
  		  
//PagedDataSource erstellen  
PagedDataSource pds = new PagedDataSource();  
pds.DataSource = ds.Tables[0].DefaultView;  
pds.AllowPaging = true;  
pds.PageSize = <pagesize>;  
pds.CurrentPageIndex = <CurrentPageIndex>;  
  

Danke werds mal testen.

MFG