Laden...

zugriff IIS auf netzlaufwerk?? (dbf files)

Erstellt von demondriver235 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 6.954 Views
D
demondriver235 Themenstarter:in
496 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
zugriff IIS auf netzlaufwerk?? (dbf files)

hallo,

hat jemand eine idee warum folgendes nicht funktioniert?

ich mappe ein laufwerk von meinen server zu einem anderen rechner auf dem sich foxpro tabellen befinden, die Verbindung wird über odbc hergestellt

wenn ich die daten im werform anzeigen will kriege ich die fehlermeldung
ERROR [42S02] [Microsoft][ODBC Visual FoxPro Driver]File 'stkund.dbf' does not exist.

wenn ich die daten aber lokal auf den rechner kopiere funktioniert alles
und es funktioniert auf über den 'iis' der über die entwicklungsumgebujng gestartet wird
aber halt nicht im live betrieb

ich schätze das es irgendein berechtigungs problem ist,das der iis 'user' nicht auf netzressources zugreifen darf

jemand eine idee

(iis 6.0, asp.net 2.0, windows server 2003 standard )

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Benutzerabhängigkeit

Netzlaufwerke werden pro Benutzer angelegt. Deine IIS-Webseite läuft nicht unter Deinem Benutzer, sondern unter einem speziellen Dienstkonto (z.B. "ASPNET"). Da dieser Benutzer das Netzlaufwerk nicht angelegt hat, existiert es auch nicht in seiner Windows-Sitzung im Hintergrund.

Du solltest deshalb besser einen UNC-Pfad verwenden:

\FileServer\Share\stkund.dbf

D
demondriver235 Themenstarter:in
496 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

danke für die schnelle antwort!

du meinst eine freigabe auf dem rechner erstellen und darauf zugreifen oder?

das hab ich auch schon probiert funzt aber nicht

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Rechte

Doch das sollte gehen. Du musst natürlich dem Benutzer des IIS-Anwendungspools, in dem Deine Anwendung läuft, entsprechende Rechte auf die Freigabe erteilen. Standardmäßig dürfen Webanwendungen ungefähr soviel, als wenn Du die Augen zumachst.

D
demondriver235 Themenstarter:in
496 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

ok, und welcher nutzer ist das? ich habe anomyme authentifizierung aktiviert
und die rechte vergebe ich ganz normal über rechte maustaste , eigenschaften, sicherheit oder läuft das auch wieder anders?

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Anwendungs Pool

Jede Webanwendung auf einen IIS6 läuft in einem bestimmten Anwendungspool. Dieser Anwendungspool legt fest, unter welchem Benutzerkonto und mit welchen Prozeßeinstellungen die Anwendung laufen, die ihm zugeordnet sind. Im Internetdienste-Manager kannst Du die Einstellung ändern. Die Änderung betrifft alle Anwendungen, die in diesem Pool sind. Wenn es der "Standardanwendungspool (Default App Pool)" ist, solltest Du einen neuen erstellen, Deine Anwendung in den neuen verschieben und die Einstellung dort vornehmen.

Aber denke bitte daran, dass das Benutzerkonto so wenige Rechte wie möglich haben sollte. Du willst sicher nicht, dass bei einem Hack der Webseite, ein Angreifer Kontrolle über den ganzen Server bekommt. Gibt diesem Benutzer niemals Admin-Rechte.

M
46 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Anwendung verschieben

Danke für die hier gefundene Beschreibung der Rechte. Endlich habe ich es verstanden.
Ich habe das Problem, daß ich nur für Benutzer, einen ODBC-Treiber zu einer Prologue-Datenbank Criteria über ein virtuelles Verzeichnis anlegen kann. Ich habe also einen neuen Anwendungspool angelegt und den Benutzer zugewiesen. Wie kann ich aber nun meine Anwendung aus dem DefaultAppPool in meinen neuenPool verschieben?

Und wirst du älter als ´ne Kuh,
musst doch lernen immerzu.

1.433 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich würde die folgende Konfiguration vornehmen:

IIS Server Zugriff auf den UNC-Pfad Deines Entwicklungsservers:
(\Entwicklungsserver\Entwicklungsshare).

Die Zugriffsrechte auf dem Entwicklungsserver so einstellen:

  • Freigabeberechtigung: Jeder Vollzugriff (Empfehlung Microsoft)
  • Sicherheitsberechtigung: \IIS Server\ASP_NET Konto "Ändern"

Dann sollte eigentlich der Zugriff auch funktionieren.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt