Laden...

BITTE hilfe bei SourceSafe anbindung !

Erstellt von marcelws vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 4.777 Views
M
marcelws Themenstarter:in
309 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
BITTE hilfe bei SourceSafe anbindung !

hallo jungs und mädels,

ich benötige dringend hilfe von jemandem der sich mit sourcesafe auskennt.
wir haben keinen schimmer davon...testen schon eine weile rum aber das klappt alles nicht. um was es geht:

wir arbeiten zusammen an einem sehr großen asp.net projekt, haben 300km zwischen uns und bekommen so langsam probleme mit der synchronisierung unseres projektes. das nimmt zum teil ne ganze stunde am tag in anspruch. jetzt dachte ich mir installier mal source safe...ja aber das alles schaffe ich nicht zu konfigurieren.
ich bin zumindest soweit das ich hier lokal ( auf dem auf der sourceSafe DB server läuft ) in studio das projekt per source safe bearbeiten kann.
unser problem ist aber: wie kommt jetzt mein kolege da dran bzw wie und was müssen wir machen damit er dann mit dem projekt hier am server arbeiten kann, und wir so dann genau ein projekt haben, an dem wir gemeinsam arbeiten und wir die stunde sinnvoll einsetzen können?
ich bin euch für eure hilfe unglaublich dankbar!!!!!!!

grüße
Marcel

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

dein kollege soll auf jeden fall den vss client installieren. im client kann man eine vss db öffnen. das problem ist, das muss ein Laufwerk oder UNC pfad sein. wenn dein kollege es schaftst, ein netzlaufwerk (ftp laufwerk theoretisch auch) auf dein rechner zu mappen, dann seid ihr gerettet. VPN oder öffentliche ip bzw. dyndns muss dafür her.

S
33 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Das Zauberwort heisst "SourceOffSite" ist von Sourcegear/Vault.
Haben wir hier selbst im einsatz, natürlich muss eine vss lizens dafür her 😉

M
marcelws Themenstarter:in
309 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

ja super VIELEN DANK LEUTE!!! dieses office dingens da funktioniert fast einwandfrei. tolle sache 😄.....ich bin euch wirklich sehr sehr dankbar.
nur eins hätte ich da noch:
ich kann in vss zwar daeteien hinzufügen, die ganzen unterordner ( css, images etc )...wie bekomme ich die da rein? und: wie sieht das mit der ausführung des projektes aus, schliesslich befinden sich die files ja auf meinem pc und wenn er dann nu ausführen will? muss er als arbeitsordner den selben pfad wie am host eingeben ( in dem fall http://localhost/gtr-league ) ? ich noch total neu mit diesem soursafe kram, wird das gesamte projekt wenn er sich anmeldet auf seinen pc kopiert so das er eine 1:1 kopie hat und so arbeiten kann als würde er an meinem arbeiten?

wirklich super das es jetzt so langsam klappt....das war ja nicht mehr schön 😁

VIELE VIELE GRÜßE
Marcel

128 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo,

Original von marcelws
office dingens

Office??? Du meinst wohl Offsite - oder auch unter SOS besser bekannt.

ich kann in vss zwar daeteien hinzufügen, die ganzen unterordner ( css, images etc )...wie bekomme ich die da rein?

In dem du den Ordner dem Projekt hinzufügst, statt einzelne Dateien zu selektieren.

und: wie sieht das mit der ausführung des projektes aus, schliesslich befinden sich die files ja auf meinem pc und wenn er dann nu ausführen will? muss er als arbeitsordner den selben pfad wie am host eingeben ( in dem fall
>
) ?

Nein, deine lokale Arbeitskopie hat nix mit irgendwas anderem zu tun. Daher kann man ja in SOS / VSS sein lokales Arbeitsverzeichnis frei angeben.

ich noch total neu mit diesem soursafe kram, wird das gesamte projekt wenn er sich anmeldet auf seinen pc kopiert so das er eine 1:1 kopie hat und so arbeiten kann als würde er an meinem arbeiten?

Hm, ja, so ähnlich... Jeder hat eben eine lokale Kopie, mit der er anfangen kann, was er will. Es empfiehlt sich die Pfade synchron zu halten, aber das ist optional und keine Zwangsvorgabe.

Ich greif' bspw. per SOS auf ein Repository im Internet zu und habe keinen Plan, wie es auf dem Server organisiert ist, noch wie meine Arbeitskollegen ihre lokale Arbeitskopie festgelegt haben... =)

Nur eins möchte ich anmerken... Visual SourceSafe ist nicht gerade die optimale Lösung... Aber das ist Geschmackssache.
Achja, mit der kommenden Version 8.0 (Visual SourceSafe 2005) wird SOS überflüssig, da VSS per HTTP mit Komprimierung ansteuerbar sein wird.

Bis denne, JoKi

Bis denne, JoKi

Enjoy AFP FAQ - Participate AfpWiki - Get Blogged by JoKi - Talk to me at VFP User Group Meeting

E
265 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Nur eins möchte ich anmerken... Visual SourceSafe ist nicht gerade die optimale Lösung...

Was dann ?

Läuft diese alternative auch unter Linux ? (Serverseitig)

C
980 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Ich arbeite seit gut drei Jahren ausschliesslich mit CVS* (wollte aber schon lange mal Subversion ausprobieren) - SourceSafe hab ich nicht länger als zwei drei Wochen ausgehalten, nicht mal im Intranet (im Internet ist SourceSafe ausser mit einem VPN unbrauchbar (ausser man arbeitet mit irgendwelchen thirdparty extensions)) ...

*CVS läuft nicht nur unter Unix, es kommt auch aus dieser Ecke (hab aber auch schon CVS Server erfolgreich auf NT betrieben) ...

128 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo,

Original von EvilTK

Nur eins möchte ich anmerken... Visual SourceSafe ist nicht gerade die optimale Lösung...
Was dann ?
Läuft diese alternative auch unter Linux ? (Serverseitig)

Ich verwende nun mehr seit 1 Jahr Subversion (SVN) und bin damit sehr zufrieden.

Du kannst Subversion problemlos unter Linux und Windows betreiben. Weitere OS stehen IIRC auch zur Verfügung. Details und Downloads gibt's unter der Adresse http://subversion.tigris.org - zusätzlich gibt's auch gleich noch ein komplettes, kostenfreies eBook zu SVN, damit man sich in die ersten Schritte und so einarbeiten kann.

Interessanterweise kann man SVN auch mit dem Apache HTTPd koppeln, was aber optional ist, um eine stressfreie Kommunikation zum Repository per HTTP zu fahren.

Zur Integration in Visual Studio gibt's mind. einen SVN-Client, wie etwa AnkhSVN - funktioniert stressfrei und bringt Laune. 8) Ansonsten gibt's auch dem VSS Explorer ähnliche Software - hier sei RapidSVN und Workbench genannt, un zusätzlich gibt's wie für CVS auch eine Windows Explorer Extension namens TortoiseSVN. Diese Erweiterung ermöglicht es dir direkt im Windows Explorer auf ein Repository zuzugreifen bzw. es anzulegen. Also, durchaus interessante Software und eine mehr als gelungene Alternative zu VSS...

IMHO würde ich mir CVS nicht mehr ansehen, sondern gleich auf SVN gehen, da SVN eigentlich als 'offizieller' Nachfolger von CVS in der Open Source Community gewertet und betrachtet wird.

Bis denne, JoKi

Bis denne, JoKi

Enjoy AFP FAQ - Participate AfpWiki - Get Blogged by JoKi - Talk to me at VFP User Group Meeting