Laden...

Variable über DataTable in Array ändern

Erstellt von michback20 vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.304 Views
M
michback20 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Variable über DataTable in Array ändern

Hallo, ich habe hier mal ein kleines Beispiel. Ich habe eine Array, die ich mit Hilfe eines Datatables graphisch ausgegeben habe. Nun soll der Benutzer veränderungen an der Tabelle vornehmen, welche dann in meiner Array gespeichert werden, bzw es reicht ,wenn der ursprübliche Wert überschrieben ist. Irgendwie will das nicht so recht. Ich habe eine Textbox.Der Inhalt wird für die Variable a ersetzt. Das geht auch. Dann habe ich noch einen Button 1.Wenn ich den drücke,zeigt er de Variable a. Das macht er auch. Aber er nimmt immer die, die ich in der Textbox definiert habe. Ich möchte die aber in der DataTable überschreiben und per Button 1 ausgeben



private void textBox1_TextChanged(object sender, System.EventArgs e)
		{
			a = textBox1.Text;
		}

		

		public void button2_Click(object sender, System.EventArgs e)
		{
			
			string[,] ar = new string[,] { { a, "b" },     { "c", "bb" }, { "ca", "cb" }, { "da", "db" } };

			DataTable dt = new DataTable();

			for (int i = 0; i < ar.GetLength(1); i++) 
				dt.Columns.Add(new DataColumn("spalte" + i.ToString()));

			for (int i = 0; i < ar.GetLength(0); i++)
			{
				DataRow row = dt.NewRow();

				for (int j = 0; j < ar.GetLength(1); j++)
					row[j] = ar[i,j];
    
				dt.Rows.Add(row);
			}

			this.dataGrid1.DataSource = dt;
		}



		public void button1_Click(object sender, System.EventArgs e)
		{
			MessageBox.Show(a);
		}



D
279 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Wo liegt denn nun genau dein Problem? Dass du nicht aud die DataTable zugreifen kannst?

Deklariere die DataTable-Variable einfach in der Klasse, dann kannst du auch aus anderen Methoden darauf zugreifen und du kannst bei einer Änderung der TextBox der DataTable einfach den neuen Wert zuweisen.

M
michback20 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Mein genaues Problem ist, dass die Werte, die ich in der DataTable selbst änder, nicht übernommen werden. In meiner DataTable stehen zu Anfang werte, die soll der Benutzer ändern in der DataTable und ich möchte dann intern im Programm mit den geänderten Daten weiterarbeiten. Irgendwie will das nicht so recht.

Gruß Michael

M
michback20 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo Leute,

weiß jemand, wo ich soetwas nachlesen kann? Also ich meine richtig behandelt. Ich habe einige Bücher, allerdings steht dazu entweder nichts oder nur sehr wenig drin. Vielleicht weiß jemand, wo ich mich darüber richtig schlau machen kann? Buch oder Internetseite wären sehr gut. Also speziell über DataTables.

Gruß Michael