Laden...

Wie sortieren im Gridview?

Erstellt von Tosek vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.919 Views
T
Tosek Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Wie sortieren im Gridview?

Hallo,

ich habe ein GridView-Control, welches ich mit einer eigenen Liste binde.
Diese wird korrekt angezeigt.
Das datatable hat die Columns "Typ", "Name" und "Quelle".
Diese sind jeweils mit einem BoundField im GridView gebunden.
Jetzt habe ich im GridView die Eigenschaft AllowSorting="True" gesetzt.
Bei den Boundfields habe ich im SortExpression jeweils "Typ", "Name" und "Quelle" eingetragen.

Wenn ich aber nun auf den Griedview Header eine Spalte zum Sortirren anklicke, dann passiert einfach garnichts. Die Liste wird nicht sortiert.

Fehlt mir noch was?

There are 10 diffent types of people in this world: Those who understand binary and those who don't....

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
I
39 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

die suche hätte dir die lösung gebracht

DataView view = DataSet.Tables[0].DefaultView
view.Sort = "Stadt";
T
Tosek Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Heißt das also, dass ich für mein DataTable Objekt, welches an das Gridview gebunden ist eine eigene Sortierfunktion schreiben und diese im Sorting-Event ausführen müsste?

There are 10 diffent types of people in this world: Those who understand binary and those who don't....

T
Tosek Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
teilweise

also,

ich kann nun teilweise sortieren:


protected void GridView1_Sorting(Object sender, GridViewSortEventArgs e)
    {
        String s = e.SortDirection.ToString();
        if (s.ToUpper() == "DESCENDING")
        {
            s = "DESC";
        }
        else
        {
            s = "ASC";
        }
        dc.DefaultView.Sort = e.SortExpression + " " + s;
        GridView1.DataSource = dc;
        GridView1.DataBind();
    }

Soweit so gut, aber ich bekomme als SortDirection immer nur "Ascending" zurück. Liefert mir das Gridview nicht abwechselnd Ascending und Descending zurück?

There are 10 diffent types of people in this world: Those who understand binary and those who don't....

W
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Nein, dazu ist es zu dumm. Den Zustand musst du dir selbst merken.

T
Tosek Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

ok, ich habe mir das ganze in der session gemerkt. Jetzt läuft es. Danke euch.

There are 10 diffent types of people in this world: Those who understand binary and those who don't....

W
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Nen Tick sicherer ist übrigens z.B. ein unsichtbares Label, das hat die Info auch dann noch, wenn die Session abgelaufen ist. Falls du das nicht sowieso abfängst.