Laden...

Open in new window

Erstellt von Golo Roden vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 4.271 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren
Open in new window

Hallo,

könnte man nicht abstellen, dass interne Links teilweise in neuen Fenster aufgehen? Wenn ich das unbedingt will, mache ich das per Rechtsklick, aber es nervt, das nicht verhindern zu können, dass man auf einmal zwei Fenster offen hat ...

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Golo,

kann man sicher abstellen. Ich bin sowieso ein Gegner davon, dass die Seite entscheidet, ob ein Link in einem neuen Fenster aufgehen soll oder nicht. Ich sehe das so wie du: Wenn ich will, dass er in einem neuen Fenster oder neuen Tab aufgeht, dann sorge ich selbst explizt dafür (meistens durch drücken von Strg (neuer Tab) oder Shift (neues Fenster); rechte Maustaste ist zu umständlich 🙂

Da ich den Firefox benutze und ihn so eingestellt habe, dass alle Links defaultmäßig im aktuellen Tab aufgehen, merke ich allerdings nichts davon, ob ein Link eigentlich in einem neuen Fenster aufgehen sollte oder nicht.

Ich würde gerne vor einer evtl. Änderung noch andere Stimmen dazu hören.

herbivore

360 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Moin,

ich stimme zu - wenn ich einen Link in einem neuen Tab will, dann klicke ich da im Firefox mit der mittleren Maustaste drauf und gut ist. Ich mag es nicht, wenn Software sich für intelligenter hält als der Anwender...

Gruß,
Markus 🙂

5.941 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo zusamnen 🙂

[x] dafür

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

_
416 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hi,

damit's ausgeglichener wird, hier mal eine Gegenstimme:

ich finde die Steuerung der kompletten Seite sollte in sich konsistent sein. Das heißt alle Links in den Posts sollen entweder im gleichen Fenster oder in einem anderen Fenster geöffnet werden. Nicht mal so und mal so. (Soweit sollten mir hoffentlich alle noch zustimmen hoff) Externe Links dagegen sollten immer in einem neuen Fenster (bzw. Tab) geöffnet werden. Aus zwei gründen: 1. auf den meisten anderen Seiten ist genau dieses Verhalten Standard und 2. um sich von den Inhalten der verlinkten Seite auch offensichtlich abzugrenzen.

Und ein neues "Fenster" öffnet sich ja sowieso nur im IE. Aber mir solls egal sein.

cu, tb

139 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Also ich stimme allen zu 😁

Firefox öffnet die sowieso bei mir in einem neuen tab ohne gorssartig irgendwelche anderen tasten zu benutzen.
Hingegen reicht bei mit ein klick mit dem Mausrad auch um einnen link im neuen tab zu ändern.... 🤔
Alles total verwirrend, naja, auf jedenfall find ich tb's argument absolut einleuchtent, naja das mit dem "haben die anderen doch auch" nciht so, aber mit der distanzierung.

Mir ist es relativ entweder hauts raus oder last es drinne....

Gruss Ari
Wer lesen kann ist klar im vorteil!
MSDN
Dein Feund in allen fragen

T
243 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Interne Links sollten sich natürlich ausnahmslos im selben Fenster öffnen - ist allgemeiner Standard. Genauso Standard ist es aber, dass sich externe Links in einem neuen Fenster oder Tab öffnen. Das würde ich auch einhalten.
Die Anzeige der Links ist ja schon schön durch die verschiedenen Icons getrennt (intern bzw. extern)...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe die internen Links in Beiträgen so geändert, dass sie kein neues Fenster mehr öffnen sollen. Die externen Links in Beiträgen sollen unverändert ein Fenster öffnen. (Was tatsächlich passiert, hängt natürlich von den Browsereinstellungen ab. Bei mir öffnet sich wie gesagt sowieso nie automatisch ein neuen Fenster und auch kein neuer Tab).

Was ich geändert habe, bezieht sich also nur auf die Links in internen Beiträgen mit dem kleinen mycsharp-Icon davor. Wenn es andere Stellen gibt (z.B. in der Nativation oder den Links, die zur Forensoftware gehören, z.B. 'Antwort erstellen' u.ä.), an denen unerwünscht ein neues Fenster aufgeht, sagt bitte Bescheid.

herbivore

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

"Wer ist wo online"-Seite

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Golo,

'Wer ist wo online?' ist jetzt auch umgestellt.

herbivore

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Super, danke schön 🙂!

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de