Laden...

Session beenden bei seitenwechsel?

Erstellt von linkbart vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.025 Views
L
linkbart Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Session beenden bei seitenwechsel?

Hallo...

Schreibe gerade ein Programm mit dem Visual Web Developer in C#...

Folgende Frage: Mit welcher Eigenschaft kann ich eine Session beenden + eine Message box anzeigen wenn der benutzer zu einer anderen seite im browser wechselt bzw. auf den "zurück" button klickt.

Beispiel:

Ich befinde mich auf seite 3(aspx Seite) und klicke im ie auf zurück oder änder den link im browserfenster. Dann soll die session beendet werden und eine messagebox kommen ("session beendet").

Wie geht das?

Danke und noch einen schönen tag...

2.223 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

moin

klappt es nicht mit dem event js unload?

mfg

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,
es gibt einen JavaScript-Eventhandler namens onunload, den könntest Du benutzen.
Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, daß alle Browser in allen Fällen das Event auch feuern. Beim Opera klappts zum Beispiel nicht, wenn der "Back"-Knopf des Browsers gedrückt wird...

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

L
linkbart Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

danke für eure antworten!

Aber wo schreib ich diese onload hin!

In meiner seite gibt es eine page load methode und sonst nix? Muss ich dieses onnload in eine if schreiben oder wie geht das?

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,
das onunload ist ein JavaScript-Handler, der nicht serverseitig, sondern Clientseitig implementiert wird. Du musst mit Deiner Seite ein JavaScript an den Client ausliefern, indem du den Handler implementierst. Innerhalb des Handlers müßtest Du in Deinem Fall dann mit "alert" die MessageBox ausgeben und eine Anfrage an den Server senden, damit dieser die Sitzung schließen kann.

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

L
linkbart Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Super danke es geht....

181 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi zusammen ist es auch möglich, in diesem JS eine Methode auf dem Server aufzurufen? bzw SessionVariablen zu löschen?

vielen Dank schon im Voraus

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo polofreak,

wenn Du per JS serverseiteige Methoden ausführen willst, soltest Du Dir mal XmlHttpRequest bzw. AJAX anschauen. Dann kannst Du das sogar so machen, daß kein Neuaufbau der Seite erfolgen muß.

Ansonsten kannst Du natürlich auch per JS eine Anfrage stellen, der einen oder mehrere Parameter mitgeben, die bestimmen, was auf dem Server passieren soll, und im Page_Load diese Parameter auswerten um dann eine entsprechende Methode auszuführen.

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca