Laden...

Erstes Programm: MKay Reminder

Erstellt von el_MKay vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.032 Views
E
el_MKay Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Erstes Programm: MKay Reminder

Hi,

nachdem ich viel zu C# in meinem Buch gelesen hatte, habe ich mir gedacht, ich versuche mal selbst ein kleines Programm auf die Beine zu stellen 😉
Und hier ist es, mein "MKay Reminder" 🙂

Es ist ein kleines Erinnerungs-Tool und für mich ganz nützlich, da ich manchmal alles um mich herum vergesse, wenn ich am Rechner sitze 😁
Und wie erinnert man sich am besten an Sachen, die man nicht vergessen will, wenn man am Rechner sitzt? Richtig, wenn auf dem Monitor eine entsprechende Mitteilung erscheint 😉

Also man kann Tag und Zeit festlegen, wann man erinnert werden möchte. Natürlich muss man dann noch eine Beschreibung und einen Titel angeben, damit man weiss, worum es geht.
Zuletzt kann man auch die Erinnerung wiederholen lassen. Also wenn ich jeden Tag (Monat, Jahr) um 19:50 erinnert werden will, dass in 10 Minuten die Nachrichten anfangen, so ist auch das möglich!
Oder wenn man jährlich an einen Geburtstag errinert werden will 😉

Das ganze läuft im Windows-Tray und arbeitet somit im Hintergrund, damit es nicht nervt 🙂

Wie gesagt, das ist mein erstes Programm in C# und diente eigentlich dazu mal ein bissel Praxis mit der Sprache zu machen 🙂

Allerdings bin ich mir net ganz sicher, ob ich die Klassen etc "klug" genutzt habe :X

Edit: download der neuen Version im Beitrag weiter unten.

Dumm ist der, der dummes tut.

E
el_MKay Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Habe einen Fehler behoben:
Wenn man Windows beenden wollte und das App noch lief, wurde der Rechner nicht heruntergefahren --> behoben 🙂

Edit: download der neuen Version im Beitrag weiter unten.

Dumm ist der, der dummes tut.

F
722 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hi,
ich habe gerade mal dein Programm ausprobiert. Folgende Dinge sind mir spontan aufgefallen:

  • Wenn ich das Programm starte, kommt eine Meldung "Sie haben noch keine Erinnerungen hinzugefügt!"
  • Wenn ich eine neue Erinnerung hinzufüge, wird diese erst dann in der Liste angezeigt, wenn ich vom aktuellen Datum auf ein anderes wechsel und wieder zurück.
  • Wenn ich eine Erinnerung auswähle und dann auf "Erinnerung löschen" klicke, kommt ein neues Dialogfeld hoch, in dem ich das ganze nochmal machen muss. Ist ziemlich umständlich.
  • Wenn ich eine Erinnerung in diesem Dialogfeld gelöscht habe, wird die Erinnerung nicht aus der Liste im Hauptfenster entfernt.
  • Wenn ich diesen gelöschten Eintrag dann auswähle, stürzt das Programm ab:

************** Ausnahmetext **************
System.ArgumentOutOfRangeException: Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er muss nicht negativ und kleiner als die Auflistung sein.
Parametername: index
bei System.Collections.ArrayList.get_Item(Int32 index)
bei MKayReminder.MainForm.DayTermineListView_SelectedIndexChanged(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ListView.OnSelectedIndexChanged(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ListView.WmReflectNotify(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ListView.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

  • Die gelöschten Einträge sind erst weg, wenn ich wieder das Datum umschalte.
E
el_MKay Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi, danke für deinen Test.
Wenn man selbst nur nach seinem Verlangen codet, merkt man die Fehler gar net 😁

Wenn ich das Programm starte, kommt eine Meldung "Sie haben noch keine Erinnerungen hinzugefügt!"

Jo, das ist richtig, war auch so gedacht.

Wenn ich eine neue Erinnerung hinzufüge, wird diese erst dann in der Liste angezeigt, wenn ich vom aktuellen Datum auf ein anderes wechsel und wieder zurück.

Ist jetzt behoben

Wenn ich eine Erinnerung auswähle und dann auf "Erinnerung löschen" klicke, kommt ein neues Dialogfeld hoch, in dem ich das ganze nochmal machen muss. Ist ziemlich umständlich.

Da hast du recht. Ich habe das jetzt umgeschrieben. Nun kommt eine MessageBox, die fragt, ob man den Eintrag wirklich löschen will.

Wenn ich eine Erinnerung in diesem Dialogfeld gelöscht habe, wird die Erinnerung nicht aus der Liste im Hauptfenster entfernt.

Habe ich ebenfalls behoben 🙂

Wenn ich diesen gelöschten Eintrag dann auswähle, stürzt das Programm ab:

Geht ja jetzt nicht mehr 🙂

Nochmals vielen Dank für deinen Test, hier nun die neue Version:

Dumm ist der, der dummes tut.