Laden...

DataSet to RecordSet

Erstellt von cmpxchg vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.246 Views
C
cmpxchg Themenstarter:in
192 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
DataSet to RecordSet

Hallo,

ich will ein DataSet in eine Xml-Datei speichern und diese Xml-Datei mit einem RecordSet von VB6.0 aus wieder laden.

Ich hab dazu im Internet gegoogled und bis jetzt nichts brauchbares gefunden.

Ich will am besten einfach nur eine kleine Klasse, der ich ein dataset und einen Stream übergebe und diese Klasse schreibt mir dann das Xml für VB vorbereitet in den Stream.
Es ist auch ok, wenn ich eine VB-Klasse bekomme, die diese Arbeit erledigt.

Danke im Voraus für eure Hilfe

2.187 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo cmpxchg,

kannst du nicht einfach die WriteXML-Methode des DataSet's benutzen?

dataSet.WriteXml(fileName,System.Data.XmlWriteMode.WriteSchema);
C
cmpxchg Themenstarter:in
192 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ja, writeXml funktioniert von DataSet zu DataSet.
Bei recordsets unter VB6 gibts es auch eine solche Methode. Das Format der Xml ist leider nicht kompatibel.

476 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
DataSet to RecordSet

hallo cmpxchg,

ein DataSet in ein RecordSet umwandeln kann nicht gehen, da sie unterschiedliche Objekte repräsentieren. Was du suchst ist eine Umwandlung in ein DataTable.

Eine Konvertierungsfunktion von RecordSet auf DataTable bringt das .NET Framework ja schon von Haus aus mit. In die andere Richtung sollte es doch kein Problem sein, eine Methode zu schreiben die eine übergebene DataTable in ein RecordSet umwandelt. Du erstellst für jede Spalte ein Feld und anschliessend fügst du die Daten ein.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

ADO 2.7++ unterstützt das laden von XML Dateien, aber ich glaube nicht das die das gleiche Format haben wie das Serialiserte Dataset.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein