Laden...

Nur Spaltennamen auslesen

Erstellt von odysy vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.897 Views
O
odysy Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Nur Spaltennamen auslesen

Hallo,

folgende Frage hätte ich ... ist es möglich nur Spaltennamen aus einer Tabelle auszulesen ?
bräuchte das für eine Suchfunktion

oder die Spaltennamen von der aktuell angezeigten tabelle holen.

Obstehende Probleme können häufig miserabel Formuliert und dadurch extrem unverständlich sein

T
108 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hi odysy!

Zunächst solltest Du bei solchen Fragen zumindest das DBMS angeben.

Schau mal in dem Thread MSSQL Spaltennamen ermitteln der ist nur geringfügig weiter unten, also auch mal Scrollen.

Die Suchfunktion gibt Dir auch einige Treffer aus.

Gruß Tokka

Was einmal war, wird nie wieder sein...

O
odysy Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

tut mir leid also ich hab hier 2 Datenbanktypen da: einmal Gupta/Centura und dann noch Oracle

Obstehende Probleme können häufig miserabel Formuliert und dadurch extrem unverständlich sein

3.825 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Die Methode über die Systemtabellen wird so wohl nur mit MS SQL funktionieren.

Wenn Du Datenbanktreiber zu den Datenbanken hast dann lege ein Dataset mit den Tabellen an (kann auch leer sein) und lese die Namen aus den Spalteneigenschaften aus.

z.B. so :

foreach (DataColumn col in ds.Tables[dat].Columns)
{
	string fname = col.ColumnName;
	string ftyp = col.DataType.ToString();
}

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3