Laden...

Datenbank erstellen

Erstellt von KingPin vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.561 Views
K
KingPin Themenstarter:in
376 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Datenbank erstellen

hallo forum,

ich habe wieder ein problem bei dem ich nicht weiterkomme und google und msdn nicht recht weiterhelfen.....

in einen früheren post hatt ich ein problem mit dem sqlxml bulkload--
dieses ist meines wissens nach behoben.
nur hab ich ein neues problem, das daraus resultiert....

ich möchte ein algorytmus entwerfen, der aus einem xml-schema eine datenbank auf dem mssql mit allen constrains primarykeys usw erzeugt...

mein bisheriger ansatz war es das xml-schema in ein dataset zu laden..
das war es dann aber auch.

wie kann man nun das schema aus dem dataset auf dem sqlserver erzeugen?

es gibt ja ein haufen tabellen, constrains..... und ich weiss nicht wirklich wie ich das nun anpacken soll.

habt vielen dank.

G
177 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

So weit ich weiss gibt es keine andere Möglichkeit, als mit CREATE Anweisungen zu arbeiten. Allerdings kannst Du Dir dann den Schritt über das Data Set sparen und anhand der Metadaten, die du ausliest die entprechenden CREATE Anweisungen erzeugen.

K
KingPin Themenstarter:in
376 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

ist ja mist.....
die tabellenerstellung ist eine sache- das mag ja gehen.....
aber die sache mit den primarykeys, foreignkeys macht mir noch kopfzerbrechen...
wie kann man diese sachen am besten auslesen und konfigurieren?

121 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo KingPin,

geh mit dem SQL Server Management Studio doch mal her, und führe mal auf einer Deiner komplexeren Tabellen aus: im Kontext-Menü: "Script für Tabelle als -> CREATE IN -> Neues Abfrage-Editorfenster"

Dann kriegst Du ein gutes Beispiel aller SQL-Statements, die nötig sind.
Inklusive der Primary und Foreign-Keys.

Hoffe ich hab Dich richtig verstanden und Du kannst damit was anfangen.
Gruß Hape

K
KingPin Themenstarter:in
376 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

danke!

das ist prima.
dann werd ich mir das ganze mal genauer anschauen..... 🙂