Laden...

MSSQL Spaltennamen ermitteln

Erstellt von Holzbrett vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.954 Views
H
Holzbrett Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
MSSQL Spaltennamen ermitteln

Hallo,

habe mal wieder ein Problem. Unzwar benötige ich die Spaltennamen einer MSSQL-Tabelle. Dabei muss ich mich auf ein SQL Statement beschränken, welches dann zu einem DataView wird.

Mit SHOW COLUMNS FROM tabelle bekomme ich leider nur Fehler.

DANKE!!!

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Schonmal danach im Forum gesucht?

G
497 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

über die Systemtabellen sysobjects und syscolumns der jeweiligen Datenbank kann man die genauen Tabellenstrukturen erfahren. sysobjects.name enthält den Tabellennamen, sysobjects.xtype müsste "U" enthalten ("S" steht für Systemobjekte, "PK" für Primärschlüssel, "FK" für Fremdschlüssel, "U" sollten Userobjekte sein). Syscolumns wird über das Feld ID in einer n:1-Beziehung auf Sysobjects verbunden. Die Feldreihenfolge erhält man dann über syscolumns.colorder. Der Datentyp ist etwas verschlüsselt über syscolumns.xtype bzw. die Systemtabelle systypes herauszubekommen.

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Nutze die View INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS.

H
Holzbrett Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Nutze die View INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS.

Ah ja.. und wie? ^^ .. Steh grad komplett aufm schlauch

DANKE!!!

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

In dem Du mal danach suchst ( hier im Forum )?

D
14 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS ist ein View in dem alle Spalten mit diversen Eigenschaften (column_default, is_nullable, data_type, etc) verzeichnet sind.

SELECT column_name FROM information_schema.columns WHERE table_name = 'tabelle'

Der Query sollte das machen, was du willst 😉