Laden...

Mail in Lotus Notes erstellen

Erstellt von John Doe vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.942 Views
John Doe Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Mail in Lotus Notes erstellen

Hallo Leute!

Hat hier jemand Erfahrung im Umgang mit C# und Lotus Notes? Ich muss über die Com-Komponenten von Lotus Notes eine eMail erstellen und dem Benutzer anzeigen.
Weiss jemand wie das geht?

vb,
John Doe

Schon als Kindern war uns klar: Jeder von uns wird ein Star, oder Millionär - das ist doch auch nicht schwer. Dem Alkohol nicht abgeneigt, war es für uns auch nicht leicht. Durch seine Hände Arbeit, wird man auch nicht gleich ein Scheich.
3.728 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Com

Wenn es COM-Komponenten gibt, sollte es kein Problem sein. Du kannst die benötigten COM-Komponenten als Verweise (Registerkarte COM) in Dein C# Projekt einbinden. Visual Studio erstellt automatisch COM-Wrapper-Assemblies. Das Lotus Notes Objektmodell kannst Du Dir im Objekt Browser [Strg] + [Alt] + [J] genauer anschauen. Dort findet sich bestimmt eine Message oder Mail Klasse oder was ähnliches.

Wenn es für C# keine Programmierbeispiele in der Dokumentation (oder auf diversen White Papers des Herstellers) gibt, kannst Du z.B. Beispiele für Visual Basic 6.0 (die gibt es für die meisten COM-Komponenten) als Vorlage für Dein Progrfamm verwenden.

Hier ist ein Beispiel in Java: http://doc.advisor.com/doc/06769

Die Vorgehensweise ist bei COM bestimmt ähnlich (Ich kann nur vermuten, da ich kein Lotus Notes habe):
*Session erzeugen *Datenbankverbindung aufbauen *Über das Datenbankobjekt ein neues Dokument (die E-Mail) erzeugen *Eigenschaften der E-Mail festlegen *E-Mail-Dokument über die Methode "Send" abschicken

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Hab noch Beispiele in VB/VBA (also COM) gefunden: http://www.fabalou.com/VBandVBA/lotusnotesmail.asp
http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0544.html

P
38 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo,
ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Allerdings kann ich mit dem VB-Code nicht in C# übertragen. Bin noch ein Rookie 🙂

Hast du es in C# hinbekommen?

Grüßle

Mike

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
VBScript / VBA verstehen

Das hilft Dir vielleicht etwas beim Verständnis von VBA / VBS: Wie kann ich VBA-Code in C# übersetzen?

John Doe Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von pastors
Hallo,
ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Allerdings kann ich mit dem VB-Code nicht in C# übertragen. Bin noch ein Rookie 🙂

Hast du es in C# hinbekommen?

Grüßle

Mike

Leider nicht. Wir haben den Auftrag auch nicht durchgeführt. Der Aufwand entsprach in keinem Verhältnis zu dem Ertrag.

Schon als Kindern war uns klar: Jeder von uns wird ein Star, oder Millionär - das ist doch auch nicht schwer. Dem Alkohol nicht abgeneigt, war es für uns auch nicht leicht. Durch seine Hände Arbeit, wird man auch nicht gleich ein Scheich.