Laden...

Microsoft kündigt .Net Mikro Framework an

Erstellt von talla vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.648 Views
talla Themenstarter:in
6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren
Microsoft kündigt .Net Mikro Framework an

Hallo,

wieder mal gibts ne neue Plattform auf denen in Zukunft .Net Programme laufen: embedded Controller 🙂

Es gibt noch keine öffentliche Beta, die soll folgen, aber auf http://www.aboutnetmf.com/entry.asp können Informationen dazu angefordert werden und es gibt ein Whitepaper wo viele nützliche Infos drinstehen wie das MF(das ist wohl Microsofts offizielle Abkürzung) implementiert ist etc. Es ist z.B. kein OS nötig da die Funktionen eines OS im Framework integriert sind u.s.w.

Gruß Talla

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

564 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ui 512kb 🙂
Ich frag mich was da alles drin sein soll 🙂

D
481 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Zum Verständnis:

Original von talla
Es ist z.B. kein OS nötig da die Funktionen eines OS im Framework integriert sind u.s.w.

Gruß Talla

Bedeutet Plattformunabhängig oder interpertiere ich das komplett falsch?

Dexter

Programmierer sind Maschinen die Koffein in Quellcode umsetzen.

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Naja leider hauptsächlich nichtssagendes Blabla.

Ist natürlich ne ganz tolle Sache usw... wäre schon toll was Konkreteres dazu zu bekommen.
Was für Funktionalität soll da drin sein?
Auf welche Hardware zielt man damit ab?
Gibts das Framework dann auch für stinknormale PCs mit Windows oder Linux?

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

564 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

In dem Whitepager steht:

Currently the platform runs on several ARM 7 and ARM 9 processors. The suggested minimal memory configurations at present are 300K RAM and 1 Meg of Flash. The devices also need to have serial or USB support to support downloading and debugging the applications during development.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Dexter,

Bedeutet Plattformunabhängig oder interpertiere ich das komplett falsch?

nee, im Gegenteil. Für mich liest sich das so, dass es genau auf der Hardware läuft, die von dem integrieren OS unterstützt werden und dass kann nicht viel sein, so klein, die das Paket ist.

herbiviore

talla Themenstarter:in
6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Jein 🙂 Es muss ja nen HAL (Hardware Abstraction Layer) und nen PAL (Plattform Abstraction Layer) für die entsprechende Plattform geschrieben werden. Also die Programme die das .Net Micro Framework ansprechen, laufen dann auf allen wo das verfügbar ist 😉 Momentan sinds z.b. nur ARM 7 und ARM 9 Prozessoren.

Aber der Ansatz ist gut, für alle Plattformen kannst du dann Code wiederverwenden. Was für embedded Controller alles andere als normal ist.
Auch die Produktivität steigt wie allgemein wenn man mit .Net programmiert und man hat auch das VS 2005 als IDE zur Verfügung mit dem man dann sogar direkt auf dem Target debuggen kann.

Naja, bringt natürlich auch einige Kompromisse so eine Plattform. Der Code wird interpretiert(ja, dort wirklich 🙂) und auch der GC arbeitet z.b. viel simpler. Es wurde halt vieles auf Speicherverbrauch hin optimiert und das sowenig Laufzeit von der CLR wie nur nötig benutzt wird, weil die halt auf embedded Plattformen sehr kostbar ist. Die Klassenbibliothek wurde natürlich auch gestrippt. System.Data, System.Web und System.XML gibts z.b. gar net. Dafür gibts aber nen spezielles grafisches System was starke Ähnlichkeit hat zu WPF.

Details gibts halt in dem Whitepaper, aber man sollte schon nen bissle Erfahrung haben im embedded Bereich um das zu verstehen.

Ist natürlich ne ganz tolle Sache usw... wäre schon toll was Konkreteres dazu zu bekommen.
Was für Funktionalität soll da drin sein?
Auf welche Hardware zielt man damit ab?
Gibts das Framework dann auch für stinknormale PCs mit Windows oder Linux?

Genau das steht doch im Whitepaper dazu, unten auf der verlinkten Seite ist nen Link dazu 😉

zumindest zu deiner letzten Frage lässt sich leicht gegenfragen: Wozu? Du hast doch auf PCs des normale Framework.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

184 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hört sich finde ich ziemlich interessant an 🙂

Wie kann man sich die Entwicklung dann vorstellen? Muss man dann selber in die Welten der Elektronik "absteigen" oder wird sowas wie Mikroprozessorsimulation möglich sein?

Bzw. kennt jemand eine Software mit der man ARM Prozessoren simulieren kann? Proteus habe ich mal benutzt, damit kann man ganze Schaltungen inkl. Mikroprozessoren simulieren -- das Programm ist nur irgendwie... naja, hat für mich Win 3.11 Stil 😁

Damit könnte man sich dann doch (theoretisch) sowas wie einen eigenen kleinen ipod bauen / programmieren unter Verwendung von .net, oder verstehe ich das falsch?

Gruß
DCoder

N
750 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

das wär ja mal was feines.

muss ich meinem chef mal vorschlagen, dann brauch ich kein c mehr programmieren 🙂

obwohl wir jetzt mal ne präsentation hatten über "raphsody" (hoffe ich hab das richtig geschrieben). war schon sehr interessant, was das tool aus nem state-chart für code erzeugt.

btw. hat schonmal jemand was damit gemacht ?? erfahrungen / berichte ?

?( wer suchet, der findet auch! :]

1.665 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Liege ich damit falsch, dass dadurch auch möglich sein soll, .NET Anwendungen für Handys zu schreiben?
Zurzeit ist ja Java weitgehend für Handy Software im Einsatz...

S
13 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hier kann man MF herunterladen:

http://forums.we-dig.org/ShowPost.aspx?PostID=411

35 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

8o
Diese Seite stellt die Beta zu MF zur Verfügung ehe es Microsoft selbst tut?
Oder bin ich spät an❔(

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo xXeRaptorXx,

Diese Seite stellt die Beta zu MF zur Verfügung ehe es Microsoft selbst tut?

sieht so aus, abgesehen davon, dass das SDK (von Microsoft?) schon an die Teilnehmer einer Konferenz verteilt wurde:

This is the same SDK that was distributed to attendees of the world-wide MEDC conference held during the summer of 2006.

Aber es ist ja nicht eine x-beliebige Seite:

We (I mean WE-DIG) has gotten permission from the product group at Microsoft to make available the beta of the .NET Micro Framework SDK.

[WE-DIG Portal] An Open Source Forums managed by Telligent Systems, Inc.

Rob Howard ist der Gründer von Telligent Systems, einem Softwareunternehmen, das bewährte Microsoft .NET-Methoden einsetzt und sich auf ASP.NET und Technologien im Bereich Zusammenarbeit spezialisiert hat. Er ist auch Microsoft Gebietsleiter für Dallas, Texas, USA. Vor der Gründung von Telligent war Rob Howard Mitglied des Microsoft ASP.NET-Teams, in dem er zum Entwurf vieler Features von ASP.NET 1.0, 1.1 und 2.0 beitrug.

So läuft halt Vitamin-B.

herbivore

H
704 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

wow, sieht sehr gut aus.
Gleich mal auf meiner ARM7 Platine ausprobieren.

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
M
318 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hauptmann hast du schon was probiert?

MFG

H
704 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Leider noch nicht, mir fehlen noch zwei ICs die nächste Woche eintreffen sollten(ein CY7C1020CV33 SRAM und ein 74LVT16373 D-Latch). Mein ARM7TDMI hat intern nur 64kbyte Speicher.

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)