Laden...

DbProviderFactory und PostgreSQL

Erstellt von Steve192 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.621 Views
S
Steve192 Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
DbProviderFactory und PostgreSQL

Hallo zusammen,

habe mich in letzter mit dem Factory-Pattern und Datenbankunabhängigkeit beschäftigt. Jetzt gibt es ja im .NET Framework 2.0 die Klasse DbProviderFactory, sozusagen die Beispielimplementierung für Datenbankunabhängigkeit.
Ich wollte nun diese Klasse mit einer PostgreSQL und Npgsql-Dataprovider verwenden, allerdings will das nicht so recht klappen.

Es gibt ja eine Methode, die allen installierten Provider zurückgibt. Allerdings ist da der benötigte nicht dabei. Meine Frage ist jetzt:

Wie installiere ich den Npgsql-Dataprovider, dass ich ihn über die diese Klasse ansprechen kann? Ich habe eine XML-Datei gesehen, in der alle Provider aufgelistet sind.

Für hilfreiche Antworten bedank ich mich jetzt schonmal 😉

Gruß
Steve

906 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Schau mal in die Machine.config in C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\CONFIG.


<system.data>
        <DbProviderFactories>
        </DbProviderFactories>
</system.data>

Da musst du den Provider eintragen.

S
Steve192 Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo MagicAndre1981,

erstmal Danke für die schnelle Antwort. Hab das jetzt mal dort eingetragen und die DLL Dateien auch ins Framework-Verzeichnis kopiert.
Wenn ich jetzt mit der GetMethode den Provider ansprechen will, bekomme ich ne Fehlermeldung, dass der angegebene Provider nicht gefunden werden kann.

Muss ich sonst noch etwas beachten?

Gruß
Steve

M
402 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich steh grad vor dem selben Problem nur mit einem mysql-Connector...

Ich erhalte die selbe Fehlermeldung.
Wo muss die dll hinkopiert werden?

906 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Robert_G hat auf der DP was cooles gepostet: http://www.delphipraxis.net/post616172.html#616172

👍