Laden...

Databinding "umkehren"

Erstellt von _daniel_ vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.691 Views
_
_daniel_ Themenstarter:in
227 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Databinding "umkehren"

Hallo,
ich binde die ReadOnly Eigenschaft einer Textbox an ein Bool Feld:


textbox1.DataBindings.Add("ReadOnly", datasrc, "boolFeld");

würde man das in code schreiben, hätte man ja:

textbox1.readonly=boolFeld

ich möchte aber genau umgekehrt:

textbox1.readonly = !boolFeld

ist das mit DataBinding auch machbar? Wenn ja, wie? Wenn nein, hat jemand einen Ansatz das zu lösen?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo daniel,

binden kannst du nur Daten, keine Ausdrücke. Du könntest aber eine zusätzliche Property schreiben, die den Ausdruck ausrechnet und dann diese Property binden.

herbivoire

563 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Verwende die Format/Parse Events von der Bindingklasse.

Gruss,
.unreal

_
_daniel_ Themenstarter:in
227 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hast du da nen konkreteres Beispiel? Die msdn gibt leider in dem Punkt nicht allzuviel her

563 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/system.windows.forms.binding.format.aspx

na wenn das zuwenig ist? Du musst nur den e.Value entsprechend setzen.

.unreal

_
_daniel_ Themenstarter:in
227 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

öhm, das natürlich nicht zu wenig keine Ahnung wieso ich das nicht gesehen habe. VIelen dank