Laden...

UserControl mit Masterpage support oder was ähnliches

Erstellt von Floyd vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.299 Views
Floyd Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
UserControl mit Masterpage support oder was ähnliches

Hallo,

ich habe folgendes vor. Ich hab einige Zeit ASP-Projekte auf meiner Arbeit betreut und konnte nun meine Chef für den umstieg auf ASP.Net überzeugen. Wir arbeiten in diesen Projekte sehr viel mit divs die absolut bzw. relativ positioniert werden und wie eine Art "WinForms"-Ersatz dienen. Diese zeigen spezielle Informationen an, bieten möglichkeiten für sondereingaben oder dienen allgemein als alert() / msgbox() ersatz.

Nun hab ich nicht vor jedes mal die Divs auf jedem form zu schreiben. Eine vorlage in form eine usercontrols wäre mir da schon lieber. dies ist ja auch nicht weiter schwirig nur leider gibt es da ein problem. das usercontrol soll wie eine art masterpage dienen von dem ich diverse ableite.


|-------------------------------------|
| Überschrift                     | x |
|-------------------------------------|
| [Content]                           |
|                                     |
|                                     |
|                                     |
|-------------------------------------|

Die Überschrift ließe sich über eine Property realisieren. Probleme machen mir eher der Content-Teil. Wie bekomm ich eine Design-Time-Unterstützung hin, so das ich auf dem Control anschließend belibige weiter Controls oder HTML einfügen kann?!

Ich hoffe ihr habt ne anregung für mich....

PS: Hab mit der praktischen umsetzung nicht nicht angefangen... das konzept würd ich gerne vorher ausarbeiten. hab aber schon ein paar versuche gestartet die leider zu keinem akzeptablen ergebniss geführt hatten..

gruß floyd

[ Edit: ]

Hier mal noch ein Bild von dem was ich meine:

Der Content umfast dabei den gesammten inneren bereich des divs welches von einem orangen rand umfast ist. das obere und untere element (überschrift und der schließen-"knopf") sind dabei statisch.

"...denn wir arbeiten nicht nur um uns selbst zu verbessern, sondern auch den Rest der Menschheit!"

blog.freakfabrik.net

184 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Kannst du nicht einfach einen ContentPlaceHolder in deinen Content Bereich setzen? Das Prinzip ist dem der MasterPages ja ähnlich

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Du musst für den Content ebenfalls eine Eigenschaft bereitstellen, die aber vom Typ Template ist.
Schau Dir dazu die Template-Klasse in der MSDN an - ist ein gutes Beispiel vorhanden.

Grüsse

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Eventuell helfen dir die WebUserControls weiter. Im Prinzip sind das deine Divs mit Design-Unterstützung.

🙂

cu Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

Floyd Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Das das mit WebUserControls funktionieren soll ist mir schon klar. Damit hab ich auch schon erfahrung. Das mit den Templats klingt nach dem was ich gesucht habe. Danke für die Info, ich schaus mir gleich mal an.

Gruß Floyd

"...denn wir arbeiten nicht nur um uns selbst zu verbessern, sondern auch den Rest der Menschheit!"

blog.freakfabrik.net