Laden...

Verknüpfung (Shortcut) auf dem Desktop erstellen

Erstellt von partyboy vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.418 Views
P
partyboy Themenstarter:in
109 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Verknüpfung (Shortcut) auf dem Desktop erstellen

Hi,

ich habe einen Beispielquellcode gefunden, wie man eine Verknüpfung auf dem Desktop platziert.
Hier zu finden: Google-Groups-Link

Ich möchte aber gerne eine Verknüpfung erstellen, mit der ich den Windows-Benutzer ausloggen kann. Siehe hier: http://www.win-tweaks.de/windows_xp/sicherheit/windows_per_verknupfung_sperren.html

Wenn ich folgendes schreibe, bekomme ich nur einen Dialog, als welchen Benutzer ich das Programm ausführen möchte.


                IWshShell_Class shell = new IWshShell_ClassClass();
                // Define the shortcut file
                IWshShortcut_Class shortcut = shell.CreateShortcut("Lock Workstation" + ".lnk") as IWshShortcut_Class;
                // Set all its properties
                shortcut.Description = "Smart sample of creating shell shortcut";
                
                shortcut.TargetPath = @"C:\Windows\system32\rundll32.exe user32.dll, LockWorkStation";
                shortcut.Arguments = "";
               // shortcut.IconLocation = app + ",0";
                // Save it
                shortcut.Save();

Außerdem wüsste ich gerne, wie ich dem Shortcut ein Icon verpassen kann aus dem shel32.dll-iconset.

Hat jemand Rat?
partyboy

L
497 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Du willst ein Programm schreiben, dass den Benutzer ausloggt und das das .NET-Framework voraussetzt? Also ich würde mir keine 20 MB runterladen nur um EINEN Mausklick zu sparen...

Sarkusmus ist, wenn nichts mehr hilft, außer Lachen.

2.223 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

moin



namespace ConsoleApplication1 {
    class Program {
        static void Main (string[] args) {

            IWshShell_Class shell = new IWshShell_ClassClass();
            // Define the shortcut file
            IWshShortcut_Class shortcut = shell.CreateShortcut("Lock Workstation" + ".lnk") as IWshShortcut_Class;
            // Set all its properties
            shortcut.Description = "Smart sample of creating shell shortcut";

            shortcut.TargetPath = @"C:\Windows\system32\rundll32.exe ";
            shortcut.Arguments = "user32.dll, LockWorkStation";  <---------------
            // shortcut.IconLocation = app + ",0";
            // Save it
            shortcut.Save(); 
        }
    }
}


/edit wobei windows + L das gleiche macht
mfg

P
partyboy Themenstarter:in
109 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Klar, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin...

Besten Danke, blackcoin. 👍

@Lord Hessia: Dämlicher Kommentar. Du kennst den Zusammenhang doch überhaupt nicht. Außerdem würde ich bestimmt keine Verknüpfung erstellen, wenn ich den Benutzer mit meinem Programm ausloggen möchte...

partyboy

S
69 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Könnt ihr mir sagen wie ich es anstelle das der Link auch das Symbol hat wie die exe-Datei!

Nothing in life is as bad as you can not Change!

S
69 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Shaveman83
Könnt ihr mir sagen wie ich es anstelle das der Link auch das Symbol hat wie die exe-Datei!

Wenn ich es so mache habe ich zwar das Icon aber es erstellt dann nur eine Verknüpfung von der ausgeführten Datei und nicht von einer frei wählbaren

link.TargetPath = Application.ExecutablePath;

Nothing in life is as bad as you can not Change!