Laden...

Wiki für C#/.NET/Programmierung allg.

Erstellt von egrath vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 9.874 Views
egrath Themenstarter:in
871 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Wiki für C#/.NET/Programmierung allg.

Hallo,

ich habe schon seit einigen Tagen einen Gedanken der mir durch den Kopf schwirrt. Drum frag ich einfach mal was Ihr davon haltet:

Wäre es nicht eine sinnvolle Erweiterung für mycsharp.de wenn es einen Wiki gäbe in dem die Community selbst Themen erstellen und erweitern kann? Beispielsweise würde sich so etwas hervorragend eignen um Thematiken, Fachbegriffe und ähnliches kompetent zu erklären.

(Auf die Idee bin ich gekommen aufgrund eines Kommentares in einem meiner Posts bei dem es darum ging dass ich Fachwörter verwendet habe die gerade bei Anfängern vielleicht nicht verstanden werden könnten)

Was haltet Ihr Grundsätzlich von der Idee?

Grüsse, Egon

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Naja, nen Wiki ist immer nen zweischneidiges Schwert find ich. Vor allem ists für uns als Team um einiges schwerer wartbarer. Zumal finde ich jetzt persönlich das man in nem Wiki Informationen nicht so gut findet wie in nem Forum, da es weit loses strukturiert ist.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

Q
214 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,
also ich finde Wikis ehrlich gesagt ****, mit Ausnahme von Wikipedia (&Co).

Die sind:

  1. Sehr unübersichtlich
  2. Man findet eh immer kaum Leute, die mal Artikel schreiben/flegen.
  3. Die meisten Wikis bestehen nur aus Stubs, und die Qualität der Artikel sind eh nicht so gut
  4. Kaum Leute schauen in Wikis nach
4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Hallo,

das Thema Wiki hatten wir vor langer Zeit schon mal (ebenso wie IRC), und haben es damals unter anderem auch aus diesen Gründen abgelehnt.

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

1.549 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

und noch eine anmerkung von mir. sag doch mal ein fachwort für das du nicht innerhalb von 5 min gezeiltem googeln eine erklärung findest

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

COM

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

1.130 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Na ja, mit Hilfe von Wikipedia die genaue Bezeichnung suchen und dann google nutzen. Dauert auch nicht viel länger, muß man aber erst drauf kommen.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Ja, aber es ging ja um Google und nicht Wikipedia ... 😉

Und wenn man halt nur nach COM suchst, wirst man blöd dabei ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

1.549 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

hast du eigendlich recht wenn man googeln auf google bezieht aber

Dabei steht das Wort nicht nur für die Suche mit Google, sondern teilweise schon allgemein als Synonym für Websuche mit beliebigen anderen Suchmaschinen http://de.wikipedia.org/wiki/Google#Das_Verb_.E2.80.9Egoogeln.E2.80.9C

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

139 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ein Wiki als eine Referenz, über C# zu verwenden wäre eine gute Idee.
Wenn ihr etwas von einer Klasse oder dll wissen wollt, geht ihr doch nicht zum Regal und blättert alle Bücher durch, ob da etwas stehen würde? Ihr geht doch nicht in eure Bookmarks und sucht alle durch, ob da etwas über dieses Thema steht?

Ihr würdet warscheinlich suchen. Nur blöd ist dass Google sehr viel Schrott anspühlt, oder vielliecht von einer anderen Programmiersprache redet, oder ganz und gar in einer anderen verfasst wurde. Die Leute verteilen ihr wissen über viele Seiten. von TheCodeProject, über Codenewbe und myCSharp....... Alles Commiunitys, die in sich ein gewaltiges Wissen haben.

Ein Wiki ist eine Art Openbook. Der betrachter kann bei unstimmigkeit den Text verändern, ergänzen oder ausstreichen. Jeder Benutzer kann seine eigenden Artikel darin schreiben, wenn er sich mal mit dem Thema beschäftigt hat und sein Wissen weitergeben will.

Niemand erwartet, das in einem Monat das Wiki überquillt von Informationen. Was meint ihr wie lange Wikipedia gebraucht hat, um diese ganzen Informationen zu sammeln und zu einen Bekanntsheitsgrad zu kommen?

Aber wofür soll das gut sein? – Advanced Computing Systems Division von IBM, 1968, zum Microchip

369 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich wäre für eine ausgeweitete Linkliste (nicht Partnerseiten) in der man relevante Informationsquellen nach Themen sortiert listet.

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wie gross soll denn diese Linkliste werden, wenn ich mir schon alleine meine Liste an fachspezifischen Blogs ansehe, geschweige der üblichen Referenzseiten könnte man bei bei der Anzahl der myCharp-Mitglieder ein Buch drucken 🙂

Jörg

369 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Das würde man dann ja sehen...

139 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

In einem Wiki kann man, anders als bei einer simplen Linkliste, wenigstens suchen .

Aber wofür soll das gut sein? – Advanced Computing Systems Division von IBM, 1968, zum Microchip

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

hier die (ablehnende, aber trotzdem konstruktive) Diskussion von damals; ab Beitrag ich wünschte mir nen anfänger-thread 🙂 bis zum Ende des Threads.

Aus meiner Sicht, wird es kein Wiki von mycsharp.de geben. Die Tendenz im Team geht nach meiner persönlichen Einschätzung ohnehin immer stärker in Richtung "Konzentration auf das Kerngeschäft" also das Forum. Aber wir ihr wisst, haben wir eine Reihe von Partnerseiten. Und wenn jemand bereit und in der Lage ist, ein C#-Wiki unter eigenem Namen und eigener Verantwortung aus dem Boden zu stampfen, dann werden wir im Team wohlwohlend überlegen, dieses als Partnerseite aufzunehmen.

herbivore

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Kabelsalat
Das würde man dann ja sehen...

Dann schau Dir mal nur diesen Link an, und das sind nur Tools von einem Autor

Scott´s Tool Liste

Jörg

139 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich würde gerne das wiki zwischendurch Pflegen und ertweitern, aber leiten wölt ich es nicht. Vielleicht kriegen wir eine Grupe aus dieser und ein Paar Patnerseiten zusammen, die das Wiki gemeinsam leiten. Ein Wiki aufmachen, kann jeder, aber es richtig zu verwalten und es am Leben zu halten - nicht.

Webpaint wäre ein guter, kostenloser hoster für soein Projekt.

Aber wofür soll das gut sein? – Advanced Computing Systems Division von IBM, 1968, zum Microchip

139 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

ich habe mir da sowetwas beschiedenes wie LINK gedacht...

Aber wofür soll das gut sein? – Advanced Computing Systems Division von IBM, 1968, zum Microchip

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich weiss nicht warum man ein WIKI aufbauen soll was erstmal die MSDN nachbildet ?( 🤔

Erstmal kopieren was eh jeder schon hat wenn er [F1] drückt kanns ja nicht sein, oder warum wurde unter dem Punkt System eins zu eins von hier kopiert http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/system.aspx?

Es gibt auch schon verschiedene WIKI´s
http://msdnwiki.microsoft.com/en-us/mtpswiki/default.aspx
http://aspxfiles.com/

Jörg

139 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Die Tabelle ist nur als beispiel für die information gepostet. Ich will dich sehen wenn du für so nen beispiel alle classen von System mit Benutzung abschreibst...stfu

Aber wofür soll das gut sein? – Advanced Computing Systems Division von IBM, 1968, zum Microchip

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Nordwald,

stfu

das geht doch etwas zu weit. Bitte halte dich zurück. Wenn joerguth Einwände gegen eine bestimmte Vorgehensweise hat, dann ist es sein gutes Recht, diese hier zu posten. Dein gutes Recht ist, diese Einwände in den Wind zu schlagen, und trotzdem ein Wiki in der angedachten Form auf die Beine zu stellen.

Wenn man sowas ernsthaft vorhat, dann sind Gegenargumente sogar oft hilfreich, damit man vermeidbare Fehler umgehen kann. Ob das jetzt soweit geht, dass du joerguth für die Hilfestellung die Füße küsst, musst du selber wissen, aber beschimpfen oder anfahren solltest du hier bitte keinen.

herbivore

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Nordwald
stfu

Bleib locker 8)
[STRG+A][STRG+C][STRG+V]

Konstruktive Kritik / Anmerkungen zu Deinem Vorhaben solltest Du ertragen, wenn Du jetzt schon derartig entgleist, machst Du Dir keine Freunde, wenn es darum geht das Wiki überhaupt mit Inhalt zu füllen.

Also noch mal - Bleib locker!!

Jörg

139 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

stfu = shut the fuck up, heisst auch nichts anderes als hör auf blödsinn zu reden

Definiere Konstruktiv!
Duden:

kon|struk|tiv <Adj.> [spätlat. constructivus, zu lat. construere, ’ konstruieren]: 1. (bildungsspr.) aufbauend, den sinnvollen ’Aufbau (2) ...

hat dein Commentar mir geholfen? Wo her ich es kopiert habe weiß ich und warschienlich jeder andere, der sich ein bisschen mit C# beschäftigt hat. Diesen Trash-Post hättest du dir sparen können. Ich habe mich wenigstens hingesetzt, mich kurz für so nen wiki regestiert und kurz ein paar namespaces und klassen eingefügt. Vorschläge wären mehr angebracht. Wenn man nichts sinnvolles sagen oder wenigstens seine Meinung vertreten will, solte man besser nichts sagen.

Ich bin einer der Leute, deren Ehre es stört, wenn ihnen ein Post gelöscht wurde, auch wenn in diesen keine Beleidigungen, nichts perverses oder poltisch anstößiges enthält. (siehe meinen letzten Eintarg zu... ach der ist ja weg....). Ich kann nicht verbergen dass ich mich in diesem Moment wo ich diesen Post verfasse stark aufrege.

Duden:

de|struk|tiv <unter Einfluss von fr. destructif aus spätlat. destructivus "zerstörend">: 1. zersetzend, zerstörend. 2. bösartig, zum ...

Wer sich etwas mit England und Amerika befasst hat, weiß auch das stfu nicht immer als Schimpfwort gilt. Freak heisst direkt übersetzt auch "Missgeburt". Und ich fühle mich leider gerade angefahren. Tut mir leid, ich verlasse das Forum, ich rege mich im Moment zu sehr auf. Könnt meinen Account löschen um die Datenbank Sauber zu halten.

      gez. Bergmann

Aber wofür soll das gut sein? – Advanced Computing Systems Division von IBM, 1968, zum Microchip

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Nordwald,

stfu = shut the fuck up, heisst auch nichts anderes als hör auf blödsinn zu reden

in Wikipedia stehen noch andere, weniger feine Interpretationen. Welche davon beabsichtigt war, ist ja nicht zu erkennen. Da kann man leicht was in den falschen Hals bekommen. Wenn es als "hör auf blödsinn zu reden" gemeint war, sehe ich es in der Tat als unproblematisch an, selbst wenn ich das nicht für Blödsinn halte, was joerguth geschrieben hat.

hat dein Commentar mir geholfen?

Scheinbar nicht, aber auch das hängt von der Interpretation ab. Ich habe ja schon oben geschrieben, dass man auch aus Gegenargumenten/-meinungen Nutzen ziehen kann.

Ich bin einer der Leute, deren Ehre es stört, wenn ihnen ein Post gelöscht wurde, auch wenn in diesen keine Beleidigungen, nichts perverses oder poltisch anstößiges enthält. (siehe meinen letzten Eintarg zu... ach der ist ja weg....). Ich kann nicht verbergen dass ich mich in diesem Moment wo ich diesen Post verfasse stark aufrege.

Jetzt vermischt du leider was. Der Beitrag von joerguth hatte nichts mit dem Löschen zu tun und joerguth hat deinen Beitrag auch nicht gelöscht, sondern ich war das.

Der Thread, in dem du gepostet hast, war ein Crosspost eines geschlossenen Threads. So wie deine Antwort formuliert war, wusstest du auch davon, dass der Original-Thread geschlossen war. Aus dem Original-Thread war zu erkennen, dass die Moderatoren keine inhaltliche Antwort auf die Frage zulassen wollen. Deshalb wurde dein Beitrag gelöscht. Dass war und ist nicht böse gemeint. Die Situation wurde ja nicht von dir herbeigeführt. Das Beiträge in einem Crosspost eines geschlossenen Thread stark löschgefährdet sind, sollte jedem klar sein. Das Löschen richtete sich nicht gegen dich. Ich hoffe, ich konnte damit deine Ehre wiederherstellen.

Und ich fühle mich leider gerade angefahren.

Ich hoffe, wenn du dich wieder etwas beruhigt hast, wirst du das ganze anders sehen und das Forum doch nicht verlassen. Dass wir nachdrücklich versuchen, das Forum sauber zu halten, sehe ich als eins der wichtigen Qualitätsmerkmale von mycsharp.de. Ich hoffe, ich konnte rüberbringen, dass das Löschen nicht gegen dich gerichtet war.

herbivore

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Also mal auf hochdeutsch:

Es ist schön wenn jemand versucht Informationen die für viele interessant sind in einem Forum, Blog, Wiki etc.. in Netz zustellen.

Wenn es aber Millionen von solchen Informationen gibt, ist der Versuch dieses innerhalb eines Projektes zusammenfassen zu wollen eher unmöglich, selbst wenn sich 1000 Autoren dran setzen.

Das mit der MSDN war ein Beispiel dafür, dass es diese Informationen bereits aus erster Hand gibt und ich keinen Sinn dafür sehe diese wiederum unter anderer URL zu finden.

Selbst ein sehr gutes Linkwiki würde jeden Tag mit tausenden Links erweitert werden müssen, damit es aktuell bleibt.

Jeden weiteren Kommentar zu deinen Äußerungen spar ich mir. (Bis auf diesen 🙂)

Jörg