Laden...

ECMA arbeitet an neuer Version des C#-Standards

Erstellt von alexander vor 20 Jahren Letzter Beitrag vor 20 Jahren 2.466 Views
alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren
ECMA arbeitet an neuer Version des C#-Standards

Microsofts .NET-Programmiersprache C# wird in ihrer zweiten Generation, die auch in der nächsten Version von Visual Studio .NET ("Whidbey") implementiert sein wird, unter anderem um Generics - einem den Templates in C++ verwandten Feature - erweitert werden. Nach Angaben von Microsoft soll auch die European Computer Manufacturers Association (ECMA) inzwischen an einer entsprechenden Aktualisierung der von ihr verwalteten Spezifikationen für C# und die Common Language Infrastructure (CLI) arbeiten. Die um Generics erweiterten Standards sollen bis Dezember 2004 fertig gestellt sein.

http://msdn.microsoft.com/net/ecma/

Quelle: entwickler.com

Viele Grüße
Alexander

V
842 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Cool!

Ich habe mich damit noch nicht all zu vil bechäftigt deswegen Frage ich jetzt mal. Gibt es in C# eigentlich die Klassenumwandlung, also den Polymorphismus? Was ich auch noch nicht in C# gesehen habe sind Pointer. Selbst bei der benutzung von new wird kein Pointer benutzt. Mehr Sachen die ich noch nicht gesehen (oder vielleicht auch noch nicht gelesen habe und wohl in geraumer zeit auch nicht lesen werde) fallen mir momentan nicht ein. Also Sachen die es in C++ und nicht in C# gibt (oder auch nicht).

Code-Hacker

T
41 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

_Original von Code-Hacker"]
Gibt es in C# eigentlich die Klassenumwandlung, also den Polymorphismus?
Ja.

[quote:5da8b6698e="Code-Hacker"]
Was ich auch noch nicht in C# gesehen habe sind Pointer.
Was bringen sie denn auch groß? Die meisten verwenden sie halt nicht, aber sie existieren.

[quote:5da8b6698e="Code-Hacker"]
Selbst bei der benutzung von new wird kein Pointer benutzt.
Intern werden bei Klasseninsanzen nur Pointer genutzt, dadurch ergeben sich ein paar Vorteile beim Kompilieren. Genau so wie bei Java.

[quote:5da8b6698e="Code-Hacker_

Also Sachen die es in C++ und nicht in C# gibt (oder auch nicht). In C++ gibt es templates, in C# nicht. Aber die neue C#-Version soll sowas ähnliches haben (wie schon in den News gesagt).

Korn, Bier, Schnaps und Wein
und wir höhren unsere Leber schrein!

S
24 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Original von Code-Hacker

Also Sachen die es in C++ und nicht in C# gibt (oder auch nicht).
Code-Hacker

C++ unterstützt Mehrfachvererbung, in C# ist dies nur mittels "abstrakten" Schnittstellten erreichbar.

V
842 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Thx!

In C++ benutzt man Pointer ja meistens nur bei der Verwendung von new. Manchmal können sie aber auch so ganz praktisch sein. Ich hatte mich nur mal gewundert das in C# kein Pointer angegeben werden musste als ich mit new gearbeitet habe, deswegen fragte ich.

Code-Hacker

T
41 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Original von Code-Hacker

Ich hatte mich nur mal gewundert das in C# kein Pointer angegeben werden musste als ich mit new gearbeitet habe, deswegen fragte ich.

In PHP genutzt man auch new bei Klassen, es geht auch gar nicht anders. Bei Java auch 🙂

So weit ich weiß, auch in Python.

Korn, Bier, Schnaps und Wein
und wir höhren unsere Leber schrein!

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Python, meine lieblingssprache ... quick & dirty, mit schwerpunkt dirty 🙂

(da gibt's allerdings kein new)